Blog
March 31, 2023
8
min Lesezeit
Nikolaus Hilgenfeldt
-
Category:
Finanzierung

Die 6 Wichtigsten Finanzierungsquellen Für Online-Händler

Die 6 Wichtigsten Finanzierungsquellen Für Online-Händler

Für Online-Händler ist es nicht ungewöhnlich, dass sie Schwierigkeiten haben, an Betriebskapital zu kommen. 

Tatsächlich sehen viele Unternehmer dies als ein wesentliches Hindernis für die Expansion ihrer Geschäfte an. 

Um zusätzliches Wachstum freizusetzen, müssen daher Kapitalquellen für die Finanzierung von Lagerbeständen, Marketinginvestitionen und Neueinstellungen gefunden werden. 

Für Einzelhändler, die eine externe Finanzierung anstreben, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die jeweils ihre eigenen Vor- und Nachteile haben.

Dennoch müssen Online-Händler ihre Hausaufgaben machen und sich mit allen verfügbaren Finanzierungsmöglichkeiten vertraut machen.

In diesem Artikel stellen wir Dir die beliebtesten Finanzierungsquellen für Online-Händler vor, damit Du die für Dich passende auswählen kannst.

Los geht's!

Die 6 wichtigsten Finanzierungsquellen für Online-Händler

1. Asset-basierte Finanzierung

Asset-basierte Finanzierung ist eine der am schnellsten ausbreitenden Formen der Finanzierung für Online-Unternehmen. 

Bei dieser Methode dienen die von Dir verkauften und gekauften Waren als Sicherheiten für das Darlehen.

Im Gegensatz zu anderen Finanzierungsformen müssen Unternehmer oder Händler bei der Beantragung jedoch keine persönlichen Sicherheiten stellen. 

Stattdessen bewerten die Anbieter das Verkaufspotenzial Deiner Produkte anhand von Daten aus Online-Marktplätzen, bevor sie ein Darlehen genehmigen.

Daher müssen Darlehensgeber bei Asset-basierten Finanzierungen nicht Deine Kredithistorie, sondern vielmehr Deine Fähigkeit zur Rückzahlung innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens prüfen.

Asset-basierte Finanzierungen können Online-Händlern dabei helfen, die hohen Kosten für die Ausführung großer Aufträge zu decken, was auf dem heutigen wettbewerbsorientierten Markt unerlässlich ist. 

Darüber hinaus treten Asset-basierte Darlehensgeber nicht als Zwischenhändler auf, d.h. sie nehmen keinen Kontakt zu den Lieferanten oder Kunden Deines Unternehmens auf.

Asset-basierte Finanzierung Qualifikationen:

Asset-basierte Darlehensgeber sind möglicherweise eher an einer Zusammenarbeit mit Unternehmen interessiert, die die folgenden Qualifikationen aufweisen:

💰 Wertvolle Vermögenswerte - Ein Darlehensgeber, der sich auf Vermögenswerte stützt, wird nur Unternehmen mit wertvollen Vermögenswerten finanzieren, die er als Sicherheiten hinterlegen kann. Mit zunehmender Qualität Deiner Güter steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass Du einen Kredit erhältst.

💰 Gute Praktiken bei der Verwaltung von Sicherheiten - Wenn Du Dich eine Finanzierung auf der Grundlage von Vermögenswerten sichern willst, musst Du sicherstellen, dass Deine Sicherheiten effektiv verwaltet und verfolgt werden.

asset-based-funding-with-myos

2. Kapitalbeteiligung

Bei einer Form der Unternehmensfinanzierung, die als "Beteiligungsdarlehen" bekannt ist, stellt ein Darlehensgeber einem Unternehmen Mittel im Gegenzug für eine Beteiligung an dem Unternehmen zur Verfügung.

Viele große Ecommerce-Marken nehmen zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrer Entwicklung Kapitalbeteiligungen in Anspruch. Die drei wichtigsten Arten der Beteiligungsfinanzierung sind: 

Darüber hinaus gibt es 3 Hauptgründe, warum Eigenkapitalfinanzierung eine so beliebte Option ist:

🎯 Geldwert - Unternehmen erhalten Zugang zu großen Geldbeträgen, die sie zur Erweiterung ihrer Produktpalette, ihrer Belegschaft usw. verwenden können.

🎯 Fachwissen und Verständnis - Jeder einzelne Investor bringt eine Fülle von Erfahrungen und Erkenntnissen mit.

🎯 Aktienanteil - Bei einer Eigenkapitalfinanzierung ist im Gegensatz zu Darlehen keine Rückzahlung erforderlich. Stattdessen werden Aktien an die Investoren ausgegeben, die damit zu Miteigentümern werden.

Auch wenn es viele positive Aspekte von Kapitalbeteiligungen gibt, können einige Online-Händler durch die damit verbundenen Risiken abgeschreckt werden. 

So müssen die Ecommerce-Unternehmer unter Umständen einen Teil der Kontrolle über die Geschäftstätigkeit aufgeben, weil die Kapitalgeber Einfluss auf das Unternehmen nehmen können. 

Wenn ein Unternehmen wächst, können die Kapitalgeber außerdem versuchen, ihre Anteile zu erhöhen, und sie können dann versuchen, Mitglieder in wichtige Führungspositionen zu bringen.

Kapitalbeteiligung Qualifikationen:

Um für ein Beteiligungsdarlehen in Frage zu kommen, muss ein Unternehmen bestimmte Voraussetzungen erfüllen, die je nach Art des Investors und der Branche, in der das Unternehmen tätig ist, variieren können. Zu den allgemeinen Grundvoraussetzungen gehören häufig:

💰 Starkes Wachstumspotenzial - Unternehmen mit hohem Wachstumspotenzial sind das, wonach die meisten Investoren suchen.

💰 Erfahrenes Managementteam - Viele Investoren sind eher bereit, Geld in ein Unternehmen zu investieren, wenn dessen Führung über umfangreiche Erfahrungen in diesem Bereich verfügt.

💰 Skalierbares Geschäftsmodell - Viele Investoren suchen nach Unternehmen mit einem Modell, das schnell erweitert werden kann, um einen größeren Teil des Marktes zu erobern.

💰 Wettbewerbsvorteil - Investoren legen möglicherweise mehr Wert auf ein Unternehmen, das sich von der Konkurrenz abhebt.

💰 Klarer Geschäftsplan - Um Kapitalinvestitionen anzuziehen, ist ein klarer und gut definierter Geschäftsplan erforderlich, der die Ziele, Strategien und Finanzprognosen des Unternehmens detailliert darlegt.

💰 Solide Finanzen - Investoren sind eher bereit, in ein Unternehmen zu investieren, das nachweislich finanzielle Erfolge vorweisen kann.

💰 Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften - Anleger investieren ihr Geld eher in ein Unternehmen, von dem sie wissen, dass es alle einschlägigen Gesetze und Vorschriften einhält.

Hier ein Beispiel für die Portfolio-Merkmale des Health Sciences Opportunity-Fonds von BlackRock.

3. Umsatzbasierte Finanzierung

Eine zunehmend verbreitete Form der Finanzierung für Online-Händler ist die umsatzbasierte Finanzierung, bei der die Darlehensgeber den Händlern eine anfängliche Pauschalsumme zahlen, um sie zu unterstützen:

  • Aufrechterhaltung des Lagerbestands,
  • in Marketing zu investieren, oder 
  • andere Wachstumsstrategien umzusetzen.

Die Rückzahlungsbedingungen sind flexibel und können je nach der Umsatzentwicklung des Unternehmens angepasst werden.

Mit anderen Worten: Umsatzbasierte Finanzierungen basieren auf einem vorher festgelegten Prozentsatz der monatlichen Bruttoeinnahmen des Darlehensnehmers (zwischen 5 und 25%).

Je schneller der Online-Händler also sein Darlehen zurückzahlen kann, desto höher wird sein zu erwartender Umsatz in den Folgemonaten ausfallen.

Sollte sich der Umsatz jedoch verlangsamen, kann sich die Rückzahlungsfrist verlängern.

Umsatzbasierte Finanzierung Qualifikationen:

Jeder Darlehensgeber hat seine eigenen Voraussetzungen für die Bewerbung von Händlern. 

Viele Darlehensgeber verlangen jedoch kein formelles Pitchdeck, keinen Geschäftsplan und keine lange Geschäftsgeschichte, um eine Finanzierung zu genehmigen. 

Obwohl sich das Antragsverfahren und die Risikobewertung von konventionellen Finanzierungsquellen unterscheiden können, bedeutet dies nicht, dass alle Ecommerce-Unternehmen automatisch in Frage kommen.

Auf diese Weise können Unternehmer die Zinssätze und Konditionen verschiedener umsatzbasierter Darlehensgeber vergleichen.

4. Bankdarlehen

Einer der traditionelleren Wege zur Beschaffung von Unternehmenskapital ist die Beantragung eines Darlehens bei einer Bank oder einem Kreditinstitut. 

Um diesen Weg zu beschreiten, müssen Online-Händler Banken und andere Kreditinstitute ausfindig machen, die offen für die Zusammenarbeit mit Start-ups sind. 

Wie wir weiter unten erläutern werden, könnte sich dies als schwierig erweisen, da viele Banken strenge Anforderungen stellen, die viele neu gegründete Ecommerce-Unternehmen ausschließen.

Nach der Genehmigung des Darlehens erhält der Händler eine einmalige Zahlung in Höhe des gesamten Betrags.

Die normale Rückzahlung beginnt im Folgemonat zu einem Tilgungssatz zuzüglich Zinsen für eine bestimmte Anzahl von Monaten.

Die typische Darlehenslaufzeit für ein Unternehmen beträgt 5 Jahre, kann aber auch länger sein. Daher sind die Raten in der Regel erschwinglich.

Und obwohl die Zinssätze für Unternehmensdarlehen in der Regel angemessen sind, übernimmt der Darlehensnehmer die persönliche Verantwortung für die Schulden und kann mit harten Strafen belegt werden, wenn er die Zahlungen nicht leistet.

Bankdarlehen Qualifikationen:

Ecommerce-Unternehmen werden feststellen, dass Bankkredite im Vergleich zu anderen Finanzierungsformen die strengsten Anforderungen stellen. 

Dies kann viele Online-Händler davon abhalten, diese Möglichkeit zu nutzen.

Banken sind risikoscheue Unternehmen und zögern daher, neuen Unternehmen Geld zu leihen, weil sie noch keine Kreditwürdigkeit oder Geschäftserfahrung haben.

Viele Banken berücksichtigen bei der Prüfung von Antragstellern auf ein Geschäftsdarlehen die folgenden Faktoren oder fordern sie an: 

  • Persönliche und geschäftliche Kreditwürdigkeit
  • Jährliche Einnahmen
  • Historie des Unternehmens
  • Branche und Größe
  • Geschäftsplan und Kreditantrag

5. Staatliche Zuschüsse

Staatliche Zuschüsse sind eine Möglichkeit für Ecommerce-Unternehmen, überschüssiges Kapital zu erhalten. 

Im Gegensatz zu Bankkrediten zielt diese Art der Finanzierung darauf ab, neuen Unternehmen kostenloses Geld zur Unterstützung ihrer Expansion zur Verfügung zu stellen.

Statt Eigenkapital, Zinsen oder Rückzahlungen für diese Programme zu erhalten, finanziert die Regierung lediglich bestimmte Branchen, um deren Entwicklung zu fördern und wirtschaftliche und politische Ziele zu erreichen.

Staatliche Zuschüsse können an bestimmte Bedingungen geknüpft sein, für die das Unternehmen das Geld verwenden kann, wie z.B. die Einstellung von Mitarbeitern in bestimmten Bereichen oder die Entwicklung bestimmter Produkttypen.

Staatliche Zuschüsse Qualifikationen:

Die Art, der Umfang, die Qualifikationen und die Verfügbarkeit staatlicher Zuschüsse ändern sich ständig auf der Grundlage der aktuellen Politik und anderer Faktoren.

Daher können Ecommerce-Unternehmen auf der Website der Small Business Administration (SBA) die neuesten Informationen über Zuschüsse für kleine Unternehmen abrufen. 

Zur Erinnerung: Jeder Zuschuss hat seine eigene Reihe von Qualifikationen und Bedingungen, an die sich die Empfänger halten müssen; dies solltest Du bei der Beantragung berücksichtigen.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Beantragung von staatlichen Zuschüssen wahrscheinlich zeitaufwändig ist und viel Papierkram und Dokumentation erfordert. 

Außerdem werden Förderentscheidungen in der Regel nicht schnell getroffen, so dass es einige Monate dauern kann, bis Du eine Rückmeldung über den Status Deines Antrags erhältst.

6. Finetrading

Ein Dienst, der von Dritten angeboten wird, die als Zwischenhändler zwischen Lieferanten und Käufern fungieren, wird als Finetrading bezeichnet. 

Anstatt dass der Online-Händler die Anfangsinvestition tätigen muss, finanzieren Ecommerce-Unternehmen die bei den Lieferanten aufgegebenen Bestellungen direkt über den Lieferanten. 

Dies ist eine gute Option für Unternehmen, die einen kurzfristigen Bargeldbedarf wie Bestellungen und neue Bestände decken müssen

Außerdem bevorzugen viele Händler die flexiblen Rückzahlungsoptionen, die in der Regel in diesen Plänen enthalten sind. 

Der Händler übernimmt jedoch die persönliche Verantwortung und riskiert finanzielle Sanktionen, wenn er seine Zahlungen nicht leisten kann, genau wie bei Bankkrediten.

Finetrading Qualifikationen:

Finetrading-Anbieter prüfen die Antragsteller auf der Grundlage herkömmlicher finanzieller Maßnahmen. 

Online-Händler, die diese Art der Finanzierung in Anspruch nehmen wollen, müssen also mit strengen Kreditprüfungen und einem umfangreichen Antragsverfahren rechnen.

finetrading-example

Wie Du die richtige Finanzierungsquelle für Deinen Online-Shop auswählst

Es kann schwierig sein, zu entscheiden, welche der vielen möglichen Finanzierungsquellen für Dein Unternehmen am besten geeignet ist.

Dennoch gibt es einige wichtige Überlegungen, die Dir den Weg zu der Finanzierungsoption weisen können, die für die aktuellen und künftigen Bedürfnisse Deines Unternehmens am besten geeignet ist.

✔️ Bestimme Deinen Finanzierungsbedarf - Der erste Schritt bei der Auswahl einer geeigneten Finanzierungsoption ist die Ermittlung Deines genauen Finanzierungsbedarfs. Überlege, wie viel Geld Du benötigst, wie lange die Laufzeit des Kredits sein wird und wann Du Dir die ersten Raten leisten kannst.

✔️ Wie schnell benötigst Du das Geld - Während einige Finanzierungsformen sich mit der Entscheidung über die Kreditvergabe Zeit lassen, kannst Du bei anderen schnell an Dein Geld kommen.

✔️ Berücksichtige Deine Kreditwürdigkeit - Deine Kreditwürdigkeit kann sich auf die Dir zur Verfügung stehenden Finanzierungsmöglichkeiten auswirken. Bevor Du eine Finanzierung beantragst, solltest Du Dich nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten umsehen oder Maßnahmen zur Verbesserung Deiner Kreditwürdigkeit ergreifen.

✔️ Anforderungen an die Dokumentation - Neben der Erfolgsbilanz des Unternehmens möchte ein Darlehensgeber möglicherweise auch Deinen Geschäftsplan, geprüfte Finanzdaten und Cashflow-Prognosen sehen, bevor er Dir Geld gibt.

✔️ Bewerte die Finanzierungskosten - Denke an den gesamten Finanzierungspreis, einschließlich Zinsen, Gebühren und anderer versteckter Kosten. Prüfe die Zinssätze und Gebühren, die mit jeder Finanzierungsart verbunden sind, um diejenigen zu finden, die am besten zum Budget Deines Unternehmens passen.

✔️ Prüfe den Antragsprozess - Stell fest, wie lange es dauert, eine Finanzierung zu erhalten, und welche Formalitäten erforderlich sind, indem Du den Antragsprozess für jede Finanzierungsoption prüfst. Entscheide Dich für eine Finanzierungsoption, die ein einfaches und straffes Antragsverfahren bietet.

✔️ Rückzahlungsmethoden - Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, Geld zu erhalten, und einige davon haben strenge Rückzahlungspläne, während andere Sicherheiten erfordern oder überhaupt nichts kosten.

Durch die Berücksichtigung dieser Faktoren können Händler besser bestimmen, welche Finanzierungsoptionen für sie in Frage kommen und welche den unmittelbaren und langfristigen Bedürfnissen des Unternehmens entsprechen. 

Auch wenn Du schnelles Geld benötigst, solltest Du darauf achten, dass der Rückzahlungsplan angemessen ist und Deinen Cashflow in naher Zukunft nicht übermäßig belastet.

Myos ist einer dieser vertrauenswürdigen Finanzierungspartner - das Unternehmen bietet Asset-basierte Lösungen, die Unternehmen jeder Größe dabei helfen, mit minimalem Aufwand einen stetigen Einkommensstrom zu erzielen.

Was bietet Myos an?

👍 Bewerbe Dich in 3 einfachen Schritten.

👍 Lass unsere KI die Validierung Deines Vermögens durchführen.

👍 Beantrage ein Darlehen zwischen 10.000-2.5.000.000€.

👍 Sobald das Darlehen genehmigt ist, sind Deine Güter die einzige Sicherheit, die wir benötigen.

👍 Wir verlangen keine persönlichen Garantien.

👍 Die Prüfung der Anträge dauert etwa 72 Stunden. 

👍 Lege Deine Rückzahlungsbedingungen innerhalb von 24 Monaten selbst fest.

Fordere Dein kostenloses und unverbindliches Angebot von Myos an und beginne noch heute mit dem Ausbau Deines Sortiments und der Investition in die Erweiterung Deines Geschäfts.

FAQ

Was sind die 3 häufigsten Finanzierungsquellen für Online-Händler?

Die drei häufigsten Finanzierungsquellen für Online-Händler sind:

1. Asset-basierte Finanzierung - Bei der Asset-basierten Finanzierung verleiht ein Darlehensgeber Geld auf der Grundlage der Vermögenswerte des Darlehensnehmers. Beispiele hierfür sind Immobilien, Außenstände, Inventar, Ausrüstung und andere. Diese Finanzierung kann für Inventar, Expansion und andere Geschäftsausgaben verwendet werden.

2. Umsatzbasierte Finanzierung - Online-Händler erhalten eine umsatzbasierte Finanzierung auf der Grundlage der aktuellen und künftigen Einnahmen. Online-Händler schätzen diese Finanzierung, weil sie keine großen Vorabinvestitionen erfordert und auf das Unternehmenswachstum zugeschnitten werden kann.

3. Bankdarlehen - Online-Händler leihen sich oft Geld von Banken, um ihr Geschäft auszubauen. Bankkredite können höhere Zinssätze haben und erfordern Sicherheiten wie Immobilien.

Bietet die Bank Darlehen zur Unternehmensgründung an?

Ja, viele Banken bieten Finanzierungen für Unternehmensgründungen an. 

Das Darlehen kann besichert oder unbesichert sein und je nach Art des Unternehmens und den besonderen Bedürfnissen des Darlehensnehmers Sicherheiten oder eine persönliche Bürgschaft erfordern. 

Bei der Entscheidung über die Bewilligung des Darlehens kann die Bank auch die Kreditwürdigkeit des Darlehensnehmers, den Geschäftsplan und andere finanzielle Details berücksichtigen.

Ähnliche Artikel

View All