Blog
February 16, 2023
6
min Lesezeit
Nikolaus Hilgenfeldt
-
Category:
Ecommerce Basics

Net Working Capital vs. Working Capital: Was ist der Unterschied?

Fragt man Unternehmer nach den verschiedenen Finanzierungsarten, so werden sie einem sagen, dass die beste Methode darin besteht, Start-up Financing und Venture Capital zu erhalten. 

Vielleicht sagen sie dir sogar, dass Private-Equity-Firmen die beste Wahl sind, weil sie nicht so viel Papierkram verlangen.

Unternehmenseigentümer versuchen oft, ihren Cashflow und ihre Rentabilität zu verbessern, indem sie die Differenz zwischen Net Working Capital und Working Capital betrachten.

Das Verständnis des Unterschieds zwischen Net Working Capital und Working Capital eines Unternehmens kann das Cashflow-Management erleichtern.

Die Frage ist also: Was ist der Unterschied zwischen Net Working Capital und Working Capital?

Und was hat Net Working Capital (NWC) überhaupt mit Working Capital zu tun? 

Ok, vielleicht ist das nicht die einprägsamste Frage, aber den Unterschied und dessen Bedeutung zu verstehen, kann für dein Business entscheidend sein.

Los geht's!

Net Working Capital vs. Working Capital: Was ist der Unterschied?

Was ist Working Capital?

Working Capital ist einer der wichtigsten Key Performance Indicators (KPI) im Finanzbereich. 

Damit lassen sich sowohl die Liquidität als auch die Zahlungsfähigkeit messen - zwei Dinge, die für jedes Business entscheidend sind.

Working Capital ist der Geldbetrag, der einem Business zur Verfügung steht, um kurzfristige Verpflichtungen zu erfüllen. 

Dazu gehören Cash-Bestände, Forderungen, Lagerbestände und andere Umlaufvermögen, aber keine langfristigen Vermögenswerte wie Gebäude und Maschinen.

Working Capital ist ein wichtiger Indikator für die finanzielle Gesundheit eines Unternehmens, denn es zeigt an, wie leicht das Unternehmen seine Rechnungen bezahlen kann. 

Wenn ein Unternehmen über genügend Working Capital verfügt, kann es Konjunkturabschwünge oder unvorhergesehene Ausgaben überstehen, ohne Geld zu leihen oder Assets zu verkaufen.

Wenn ein Unternehmen hingegen nicht über genügend Working Capital verfügt, könnte es gezwungen sein, seine Geschäftstätigkeit einzustellen, weil es seine Rechnungen oder Gehälter nicht bezahlen kann. 

Ein Business kann sein Working Capital erhöhen, indem es Schulden aufnimmt, seinen Umsatz steigert oder eine Art von Working Capital Financing erhält.

Dein Business kann über die folgenden Arten von Vermögenswerten und finanziellen Ressourcen verfügen, die alle in das aktuelle Working Capital einfließen:

  • Cash
  • Lagerbestände
  • Forderungen aus Lieferungen und Leistungen
  • Fahrzeuge
  • Gelder aus Darlehen und Finanzierungen
  • Investitionen und Wertpapiere

Wie berechnet man das Working Capital?

Die Höhe des Working Capitals wird berechnet, indem die kurzfristigen Verbindlichkeiten eines Unternehmens von seinem Umlaufvermögen abgezogen werden. 

Working Capital = Umlaufvermögen - kurzfristige Verbindlichkeiten

Vorteile von Working Capital

Im Folgenden einige der Vorteile von Working Capital:

1. Du kannst Deine Lieferanten schneller bezahlen und bekommst Zugang zu mehr Krediten zu besseren Konditionen,

2. Ermöglicht es Dir, Wachstum und Expansion zu finanzieren,

3. Bietet Flexibilität in Notfällen (z. B. Naturkatastrophen),

4. Bietet einen Puffer gegen Verluste in schwachen Zeiten, und

5. Schützt Dein Unternehmen vor unerwarteten Ausgaben oder plötzlichen Verlusten wie Bränden oder Überschwemmungen.

Schwächen von Working Capital

Hier einige der Schwachpunkte einer soliden Working Capital-Position:

1. Ein erheblicher Teil der Cash-Bestände kann in kurzfristigen Vermögenswerten wie z.B. Lagerbeständen gebunden sein, was das Unternehmen daran hindern kann, in langfristige Wachstumschancen zu investieren.

2. Eine hohe Working-Capital-Position kann dazu führen, dass das Unternehmen weniger flexibel ist als die Konkurrenz, da es weniger wahrscheinlich ist, Chancen zu ergreifen, die eine schnelle Finanzspritze erfordern.

Was ist Net Working Capital?

Net Working Capital (NWC) ist auch als Working Capital bekannt und bezeichnet dasselbe Konzept.

Der Unterschied besteht darin, dass bei der Berechnung des Net Working Capital Cash-Bestände und kurzfristige Schulden meist nicht berücksichtigt werden.

Wie berechnet man das Net Working Capital?

Die Höhe des Net Working Capital wird berechnet, indem die Gesamtverbindlichkeiten von den Gesamtvermögenswerten abgezogen werden.

Net Working Capital = Umlaufvermögen (abzüglich Barmittel) - kurzfristige Verbindlichkeiten (abzüglich Schulden)

Eine restriktivere Definition konzentriert sich nur auf Forderungen, Verbindlichkeiten und Lagerbestände:

Net Working Capital = Forderungen aus Lieferungen und Leistungen + Lagerbestände - Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen

Vorteile von Net Working Capital

Net Working Capital weist gegenüber herkömmlichem Working Capital deutliche Vorteile auf:

1. Es bietet einen genaueren Überblick über die Liquidität eines Unternehmens, da sowohl kurzfristige als auch langfristige Verpflichtungen berücksichtigt werden. 

2. Es ist vorausschauender, da es alle Vermögenswerte, nicht nur die unmittelbaren, umfasst.

Schwächen von Net Working Capital

Net Working Capital hat aber auch einige Nachteile: 

1. Seine Berechnung kann mühsamer sein als die des Working Capital, da ein Business über aktuelle Bilanzen verfügen muss. 

2. Es kann zu einem falschen Gefühl der Sicherheit führen, da die Liquidität eines Unternehmens unerwartet sinken kann, selbst wenn das Net Working Capital solide ist.

Was ist der Unterschied zwischen Working Capital und Net Working Capital?

Der Hauptunterschied zwischen Working Capital und Net Working Capital ist der zeitliche Rahmen der beiden Konzepte. 

Working Capital ist eine kurzfristige Größe, während Net Working Capital eine langfristige Größe darstellt.

Die Begriffe "Net Working Capital" und "Working Capital" sind Synonyme. 

Sie zeigen beide die Differenz zwischen allen gegenwärtigen Aktiva und allen gegenwärtigen Passiva.

Schlussfolgerung

Wir hoffen, dass dieser Artikel Dir geholfen hat, die Terminologie im Zusammenhang mit Working Capital Financing besser zu verstehen und wie diese Konzepte Dein Business beeinflussen.

Unabhängig davon, wofür Du Cash benötigst, ist Asset-based Financing ein schneller und risikoarmer Weg, an Cash zu kommen.

Herkömmliche Finanzierungsmöglichkeiten sind für Ecommerce-Geschäfte, denen es an Kreditwürdigkeit, offiziellen Dokumenten oder geschäftlichem Hintergrund mangelt, nicht immer realisierbar.

Da der Ecommerce-Sektor weiter wächst und die Nachfrage nach Finanzierungen steigt, werden alternative Finanzierungsquellen für Online-Händler immer üblicher.

Wie zum Beispiel Asset-based Financing, die Dir Myos zur Verfügung stellt.

Außerdem musst Du bei der Zusammenarbeit mit Myos keine persönliche Bürgschaft übernehmen, sondern du teilst Dir das Risiko mit Myos.

Myos ist ein Asset-based Finance Provider, der Dir dabei hilft, Dein Unternehmenswachstum zu beschleunigen. 

Wir vergeben Working Capital Kredite über 10k£ - 2,5m£ mit einer monatlichen Gebühr von 1-3% des ausstehenden Kreditvolumens. 

Unser Algorithmus, der auf KI und maschinellem Lernen basiert, ermöglicht es uns, die Produktdaten auszuwerten und das Finanzierungsvolumen zu ermitteln, ohne dass zusätzliche Bonitätsprüfungen von Dir erforderlich sind. 

Dafür nehmen wir das Produkt als Sicherheit, wodurch das persönliche Risiko und die Garantien wegfallen.

Ecommerce-Unternehmen, die mit Myos zusammenarbeiten, können in wenigen Minuten einen Antrag stellen und haben dann die volle Freiheit, das gesicherte Geld für jeden Zweck auszugeben. 

Der Finanzierungsprozess erfolgt in drei Schritten:

1. Bewerben Sende eine kostenlose Finanzierungsanfrage auf Basis eines oder mehrerer umsatzstarker Produkte.

2. Auszahlung erhalten - Verhandle mit dem Lieferanten oder nutze einfach seinen Bestand, während Myos den Finanzierungsbetrag an dich oder den Lieferanten auszahlt.

3. Verkaufen - Ein Teil der Waren geht direkt in den Verkauf. Mit den ersten Einnahmen bist du flexibel, um die erste Rate zurückzuzahlen und neue Waren zu erhalten.

Hier ein Beispiel dafür, wie es funktioniert:

Wie auch immer der Liquiditätsbedarf Deines Ecommerce-Geschäfts aussieht, Asset-based Finance mit Myos bietet Dir eine schnelle und risikoarme Lösung, um Working Capital zu erhalten. 

Fordere jetzt ein kostenloses Angebot an und entdecke die Vorteile von Asset-based Finance mit Myos, um Dein Geld sofort zu erhalten!

FAQ

1. Warum ist Working Capital wichtig?

Die Einbehaltung von Gewinnen ist entscheidend, um ein Business über Wasser zu halten, unabhängig davon, wie profitabel es sein mag. 

Die Gewinne auf dem Papier reichen aber nicht aus, um alle Rechnungen zu bezahlen - es muss Cash vorhanden sein. 

Nehmen wir an, ein Business hat im Laufe der Jahre 2 Millionen Dollar an Gewinnen angehäuft und beschließt, alles auf einmal zu investieren.

In diesem Fall könnte das Unternehmen feststellen, dass sein Umlaufvermögen nicht ausreicht, um seine kurzfristigen Verbindlichkeiten zu decken.

2. Ist negatives Working Capital schlecht?

Es ist kein gutes Zeichen, wenn die kurzfristigen Verbindlichkeiten eines Unternehmens höher sind als sein Umlaufvermögen, was bedeutet, dass es nicht über genügend Mittel verfügt, um seine kurzfristigen Schulden zu begleichen. 

Daher muss das Unternehmen innovative Lösungen finden, um sicherzustellen, dass es seine Zahlungen pünktlich leisten kann.

3. Wie kann ein Unternehmen sein Working Capital steigern?

Um das Betriebskapital zu steigern, kann ein Unternehmen sein Umlaufvermögen erhöhen, indem es Cash-Bestände aufbaut, Lagerbestände aufstockt, Ausgaben im Voraus bezahlt, um Skonti zu erhalten sowie Kunden sorgfältig auswählt, denen es Kredite gewährt (um die Abschreibung uneinbringlicher Forderungen zu verringern). 

Darüber hinaus kann das Unternehmen seine kurzfristigen Schulden abbauen, indem es auf die Aufnahme unnötiger oder kostspieliger Schulden verzichtet und die Ausgaben für das Personal und die Lieferanten im Auge behält.

Ähnliche Artikel

View All