Blog
March 16, 2023
7
min Lesezeit
Nikolaus Hilgenfeldt
-
Category:
Finanzierung

6 Beste Digitale Banken Für Ecommerce-Geschäfte Im Jahr 2023

Im heutigen schnelllebigen digitalen Zeitalter ist es für Ecommerce-Unternehmen wichtiger denn je, über ein zuverlässiges und effizientes Banksystem zur Verwaltung ihrer Finanzen zu verfügen.

Da traditionelle Banken aufgrund ihrer hohen Gebühren und eingeschränkten Dienstleistungen immer unbeliebter werden, sind digitale Banken eine zunehmend attraktive Option für Unternehmen geworden.

Aber bei der Vielzahl der verfügbaren Optionen kann die Wahl der besten digitalen Bank für Dein Ecommerce-Unternehmen überwältigend sein.

Deshalb haben wir eine Liste mit den 6 besten digitalen Banken für Ecommerce-Unternehmen im Jahr 2023 zusammengestellt.

Egal, ob Du gerade erst anfangen oder von Deiner derzeitigen Bank wechseln möchtest, unsere Liste enthält die besten digitalen Banken für den Ecommerce.

Diese Banken bieten eine Vielzahl von Dienstleistungen an, wie z.B. eine einfache Kontoeröffnung, niedrige Transaktionsgebühren und sogar Integration in beliebte Ecommerce-Plattformen.

Wenn Du also ein Ecommerce-Unternehmen bist, das seine Finanzgeschäfte rationalisieren möchte, lese weiter, um herauszufinden, welche digitalen Banken perfekt zu Deiner Unternehmen passen können.

Legen wir gleich los!

6 beste digitale Banken für Ecommerce-Geschäfte

Vielleicht bist Du bereits damit vertraut, einen Dienst wie PayPal, Stripe, Payoneer oder eine andere ähnliche Plattform als Online-Zahlungsgateway zu nutzen.

Aufgrund ihres Online-Charakters können digitale Banken ihren Kunden einige Vorteile bieten, die stationäre Banken und andere Zahlungsmethoden nicht bieten können.

Diese Banken bieten auch zahlreiche Apps an, mit denen Du Deine Finanzen in Echtzeit verwalten kannst.

Sie haben nicht nur in der Regel niedrigere Preise für die beliebtesten Dienstleistungen, sondern bieten auch viele einzigartige Optionen, die Du nur online finden kannst.

Aus diesem Grund haben wir einige der besten digitalen Banken für den Ecommerce verglichen, damit Du eine fundierte Entscheidung treffen kannst.

1. Revolut - Bester Alleskönner

Revolut ist eine digitale Bank, die seit 2015 im Vereinigten Königreich tätig ist.

Inzwischen ist das Unternehmen jedoch global tätig und hat sich auf mehreren anderen Kontinenten niedergelassen, darunter Europa, Australien, Singapur und die Vereinigten Staaten.

Mit dem Revolut-Geschäftskonto kannst Du Geschäftstools wie Xero, Quickbooks und Slack verbinden.

Du kannst auch direkte Kartenzahlungen akzeptieren, Bargeld in mehr als 28 Währungen halten und konvertieren, Zahlungen in mehr als 150 Währungen vornehmen und vieles mehr.

Revolut Eigenschaften

  • Geldwechsel in über 28 verschiedenen Währungen.
  • Zahlungen in über 150 verschiedenen Währungen.
  • Integrationen mit anderen Anwendungen wie Quickbooks, Xero und Slack.
  • Unterstützung für die wichtigsten Ecommerce-Plattformen, einschließlich WooCommerce, Magento und PrestaShop.
  • Händler können Zahlungen in den folgenden Währungen akzeptieren: USD, GBP, EUR, CAD, CHG, AUD, JPY, ZAR, DKK, SEK, HKD, NZD, NOK und PLN.

Verfügbarkeit: Revolut steht Einzelunternehmen und Geschäftsinhabern in den Vereinigten Staaten, dem Vereinigten Königreich, der Europäischen Union und der Schweiz zur Verfügung.

Gebühren: Die Eröffnung von Revolut Geschäftskonten ist kostenlos, aber mit einigen Funktionseinschränkungen verbunden.

Andererseits musst Du bei der Nutzung kostenloser Konten eine Gebühr von 3£ für jede internationale Zahlung entrichten.

Kostenpflichtige Konten beginnen bei 25£ pro Monat und beinhalten ein monatliches Kontingent an kostenlosen lokalen und internationalen Zahlungen und Devisen.

Der Empfang von Kartenzahlungen kostet 1,3% für britische und EWR-Karten und 2,8% für alle anderen Karten.

2. Novo - Das Beste für kleine Unternehmen

Novo ist eine Ecommerce-Bank, die Freiberuflern, Kleinunternehmern und Unternehmern in den Vereinigten Staaten kostenlose Geschäftskonten zur Verfügung stellt.

Als Kunde der Novo Bank kannst Du Dein Konto über Internetbanking oder die Novo mobile App für Android und iPhone verwalten.

Novo bietet ein Girokonto für kleine Unternehmen an, mit dem die meisten Transaktionen von Online-Händlern abgewickelt werden können.

Du kannst Geld auf das Konto einzahlen, indem Du eine ACH-Überweisung, eine inländische oder internationale Überweisung oder einen Scheck von Deinem Handy aus einreichst.

Du kannst auch die mobile App verwenden, um Geld abzuheben oder per ACH zu senden oder einen Papierscheck zu versenden.

Novo Eigenschaften

Alle Novo-Dienste sind völlig kostenlos, einschließlich:

  • Unbegrenzte Transaktionen,
  • Mastercard-Debitkarte,
  • Transaktionswarnungen,
  • ATM-Erstattungen.
  • Integrationen mit Online-Tools wie Shopify, Stripe, Xero-Buchhaltung und QuickBooks.
  • Novo Reserven - eine Methode, um Geld für bestimmte Zwecke zurückzulegen, wie z.B. Steuern. Du kannst bis zu fünf Rücklagen für Deine finanziellen Ziele einrichten.

Verfügbarkeit: Novo eignet sich am besten für Einzelunternehmen, Personengesellschaften, LLCs, Kapitalgesellschaften und gemeinnützige Organisationen mit Sitz in den USA.

Gebühren: Die Novo Bank erhebt nur selten Gebühren für ihre Dienstleistungen. Du solltest nur mit den folgenden Gebühren rechnen:

  • Für die Eröffnung eines Kontos und die Freischaltung aller Dienste werden 50$ verlangt.
  • Gebühr für unzureichende Deckung: 27$
  • Gebühr für nicht anerkannte Gelder bei Rücküberweisung: 27$

3. Bunq - Das Beste für EU-Freiberufler

Bunq könnte eine der besten digitalen Banken für Ecommerce für Europäer sein, die eine mobile Bank ohne Grenzen wünschen.

Außerdem müssen die Nutzer von Bunq keine Steuernummer angeben oder erhalten, um ihr papierloses Bankkonto zu eröffnen und zu nutzen.

So können die Nutzer problemlos in EU-Ländern arbeiten und trotzdem die üblichen Bankoptionen nutzen.

Aus diesem Grund bietet Bunq eine der einfachsten und attraktivsten Möglichkeiten, Bankgeschäfte für digitale Nomaden und Freiberufler zu tätigen.

Wenn Du jedoch ein Geschäftskonto bei Bunq eröffnen möchtest, musst Du ein Unternehmen haben, das in einem der folgenden Länder zu Geschäftstätigkeit zugelassen ist: Österreich, Deutschland, Frankreich, Belgien, Polen, Spanien, Italien, Portugal oder die Niederlande.

Außerdem musst Du Deinen ständigen Wohnsitz in dem Land haben, das Du für Dein Unternehmen ausgewählt hast.

Bunq Eigenschaften

  • Bunq bietet derzeit nur EUR-Konten an (obwohl es weiterhin möglich ist, Zahlungen in Fremdwährung zu tätigen)
  • Derzeit bietet Bunq drei verschiedene Kontotypen an.

Verfügbarkeit: Banq ist die beste Option für digitale Nomaden und Freiberufler, die in der EU registriert sind.

Gebühren: Bunq-Konten für Unternehmen beginnen bei 2,99€ pro Monat. Wenn Du Bunq für die Abwicklung von Zahlungen nutzen, fallen 0,20€ Fixkosten und 2,5% Transaktionsgebühren an. Euro-Überweisungen sind kostenlos.

4. Payoneer - Das Beste für Ecommerce

Das in New York ansässige Unternehmen Payoneer entwickelt sich schnell zu einem bedeutenden Anbieter für die Abwicklung von Finanzzahlungen.

Infolgedessen wird Payoneer bei Unternehmen und Einzelhändlern immer beliebter.

Darüber hinaus arbeitet Payoneer mit mehreren Ecommerce-Plattformen zusammen, darunter eBay, Rakuten und sogar Amazon.

Du kannst eine lokale Bankkontonummer erhalten, wenn Du in den USA, dem Vereinigten Königreich, Japan, der EU, Kanada, Singapur, Mexiko oder Australien lebst und Payoneer für Deine geschäftlichen oder privaten Transaktionen nutzen möchtest.

Payoneer unterstützt und akzeptiert derzeit USD, JPY, CAD, GBP, EUR, AUD und CNH.

Payoneer Eigenschaften

  • Sofortiger Geldtransfer für Ecommerce-Shops.
  • Schneller und bequemer Umsatztransfer von beliebten Ecommerce-Marktplätzen.
  • Regelmäßige Zahlungen auf ein Debitkonto automatisch.
  • Übersicht über den Zahlungsverlauf und die Nachverfolgung der anstehenden Ausgaben.
  • Geldtransfer auf ein lokales Bankkonto.
  • Mit schnellen In-Network-Zahlungen kannst Du Deine Lieferanten und Auftragnehmer kostenlos bezahlen.

Verfügbarkeit: Payoneer ist in mehr als 200 Ländern verfügbar und Du kannst in mehr als 150 Ländern und Währungen Geld auf ein lokales Bankkonto abheben.

Gebühren: Bei Payoneer fallen je nach der von Dir genutzten Option unterschiedliche Kosten an. Zum Beispiel können die von den einzelnen Marktplätzen (Wish, Fever, Upwork usw.) oder Netzwerken festgelegten Gebühren variieren. Wenn Du direkt von Deinen Kunden bezahlt werden musst, liegt die Gebühr zwischen 1% und 3%.

Außerdem fällt eine jährliche Gebühr an. Du musst diese jedoch nicht bezahlen, wenn Du Dein Konto aktiv hältst.

Allerdings wird eine zusätzliche Gebühr von 29,95 USD fällig, wenn Du Dein Konto 12 Monate lang offen lässt, ohne eine Transaktion auf Deinem Payoneer-Konto oder auf Deiner Payoneer-Karte durchzuführen.

5. N26 - Am besten für Euro-Transaktionen

N26 wurde 2013 ins Leben gerufen, um den Bedürfnissen von Freiberuflern gerecht zu werden, indem es ihnen eine einfache Möglichkeit bietet, Zahlungen zu senden und zu empfangen, Rechnungen zu erstellen und verwalten und zwischen verschiedenen Währungen umzurechnen.

N26 kann Dir also die Verwaltung Deines Geldes und der verschiedenen Währungen, die Du für den Verkauf Deiner Waren oder Dienstleistungen verwenden, erleichtern, egal ob Du Freiberufler bist oder mit Kunden auf der ganzen Welt zusammenarbeitest.

N26 Eigenschaften

  • Bankkonto mit einer kostenlosen physischen oder virtuellen Mastercard-Debitkarte.
  • 24/7 Unterstützung.
  • Kostenlose mobile Zahlungen mit Google Pay und Apple Pay.
  • Ideal für Freiberufler und Privatpersonen, die Zahlungen für Unternehmen verwalten, gebührenfreie Zahlungen durchführen und viele Währungen von einem einzigen Ort aus verwalten müssen.
  • Zurzeit verwenden alle N26-Konten europäische Währungen.

Bitte beachte, dass Du je nach Situation Dein N26-Konto mit Deinem Wise-Konto verknüpfen musst, um internationale Überweisungen und Umtauschvorgänge abschließen zu können.

Verfügbarkeit: N26 ist in den folgenden Ländern der Eurozone verfügbar: Polen, Norwegen, die Schweiz, Schweden, Island und Liechtenstein.

Gebühren: Die Einrichtung aller N26-Konten, einschließlich der Geschäftskonten, ist kostenlos.

6. Starling Bank - Das Beste für UK Ecommerce

Starling Bank ist eine der besten digitalen Banken für Ecommerce in Europa.

Da es keine physischen Filialen gibt, erfolgen alle Bankgeschäfte über die Starling mobile App, die für Android- und iOS-Smartphones verfügbar ist oder über eine Webschnittstelle.

Starling war von Anfang an bestrebt, innovativ zu sein.

So war sie beispielsweise die erste Bank im Vereinigten Königreich, die Apple Pay in ihre mobile App aufgenommen hat. Die Unterstützung für mobile Geldbörsen für Android folgte Ende 2017.

Nutzer, die Zugang zur Banking-App haben, können verschiedene Dienste nutzen, z.B. Sparziele, Echtzeit-Banking-Benachrichtigungen und personalisierte Ausgabenberichte.

Neben Apple Pay, Google Pay, Samsung Pay, Garmin Pay und Fitbit Pay akzeptiert Starling auch Zahlungen von den Bankkonten der Nutzer.

Kunden können mit der Starling Banking App schnell Zahlungen einrichten und durchführen sowie Daueraufträge oder Lastschriften einrichten und verwalten. Die Konten haben eine eigene Bankleitzahl und die Kunden können ihr Guthaben verzinsen lassen.

Diese digitale Bank stellt ihren Nutzern auch eine Mastercard-Debitkarte zur Verfügung, mit der sie sowohl online als auch in Geschäften einkaufen können.

Starling Bank Eigenschaften

  • Internationale Überweisungen in etwa 40 Ländern. Die Zahlungen erfolgen über SWIFT-Dienste, die sofortige Bank-zu-Bank-Überweisungen in 20 verschiedenen Währungen zu niedrigen Kosten und attraktiven Wechselkursen ermöglichen.
  • Rechnungssplitting.
  • Sparen durch Aufrunden.
  • Mobile Scheckeinzahlungen.
  • Tools für Ausgaben und Budgetierung.

Verfügbarkeit: Du kannst ein Starling-Konto eröffnen, wenn Du über 16 Jahre alt bist und im Vereinigten Königreich lebst. Du musst aber nicht einmal im Vereinigten Königreich steuerlich ansässig sein.

Gebühren: Die Einrichtung und Nutzung von Starling-Konten ist kostenlos. Für die Nutzung eines britischen Starling-Kontos fallen keine Gebühren an. Wenn Du jedoch das Euro-Konto nutzt, kostet es Dich 0,4% Geld von einem Konto auf das andere zu transferieren.

Wie wählt man die beste digitale Bank für sein Unternehmen?

Einige der Dinge, auf die Du bei der Suche nach der besten digitalen Bank für Ecommerce achten solltest, sind dieselben, die auch viele traditionelle Banken anbieten. Zum Beispiel die Einlagensicherung, Zinssätze und Gebühren usw.

Da die Kunden digitaler Banken jedoch nicht die Möglichkeit haben, eine Filiale aufzusuchen, können Merkmale wie ein leicht zugänglicher Kundendienst sehr wichtig sein.

Vorteile der Nutzung digitaler Banken

Du kannst die beste digitale Bank für Deine Bedürfnisse finden, indem Du ihre Vorteile und Dienstleistungen vergleichen. Hier ist eine Liste der wichtigsten Punkte, auf die Du achten solltest:

1. Vergewissere Dich, dass die von Dir gewählte digitale Bank von der Federal Deposit Insurance Corp. (FDIC) abgedeckt ist, wenn es sich um eine in den USA ansässige digitale Bank handelt. Bei europäischen Banken solltest Du die Bestimmungen für das jeweilige Land prüfen.

2. Digitale Banken zahlen manchmal höhere Zinssätze für Sparkonten, weil sie keine Gemeinkosten für die Unterhaltung von Filialen haben.

3. Viele Online-Banken erheben keine Gebühren mehr für Überziehungen, Überziehungsschutzüberweisungen, zu wenig Geld auf dem Konto und die Rückgabe von Produkten.

4. Informiere Dich über das verfügbare Geldautomatennetz und vergewissere Dich, dass es in Deiner Gegend genügend Geldautomaten gibt.

5. Da es keine physischen Standorte gibt, ist es wichtig, eine digitale Bank mit einem guten Kundendienst zu finden, der leicht zu erreichen ist. Einige Banken bieten zum Beispiel rund um die Uhr einen Live-Chat und telefonischen Support. Bei anderen hingegen kannst Du den Kundendienst über Deine mobile App kontaktieren.

6. Viele digitale Banken bieten inzwischen mehr Tools für die Geldverwaltung an als traditionelle Banken. Diese Tools sind eine große Hilfe, um Deine Finanzen zu verfolgen und Dein Budget einzuhalten.

Vorteile der Nutzung digitaler Banken

💡 24/7 Zugang zu Deiner Bank

💡 Automatisierte Zahlungen

💡 Vielfältige Tools zur Geldverwaltung

💡 Bessere Tarife, niedrigere Gebühren

💡 Integrationen mit großen E-Commerce-Plattformen

💡 Verschiedene Währungen werden unterstützt

Was sind die potenziellen Nachteile der Nutzung digitaler Banken?

Auch wenn diese Nachteile Dich nicht davon abhalten, Online-Dienste zu nutzen, solltest Du sie im Hinterkopf behalten:

1. Für Menschen, die den persönlichen Kontakt mit einem Kundenvertreter bevorzugen, gibt es möglicherweise bessere Möglichkeiten als reine Online-Banken.

2. Während viele große traditionelle Banken ein umfangreiches Angebot an Spar- und Girokonten, Geldmarktkonten und Darlehen anbieten, kann eine Online-Bank eine andere, begrenzte Produktpalette anbieten.

3. Das Fehlen von Filialen kann es schwierig machen, Bargeld auf Dein Online-Bankkonto einzuzahlen. Einige Geldautomaten akzeptieren Bareinzahlungen. Das ist jedoch nicht bei allen der Fall. Informiere Dich daher im Voraus auf der Website Deiner Bank.

4. Die Bequemlichkeit des digitalen Bankings geht mit Sicherheitsbedrohungen einher. Die Online-Funktionen, mit denen Du Dein Konto einsiehst und aus der Ferne Transaktionen durchführen kannst, schaffen Schwachstellen, die Personen mit böswilligen Absichten ausnutzen können, um Dein Geld zu stehlen.

Nachteile der Nutzung digitaler Banken

❌ Sicherheitsbedenken

❌ Keine persönliche Kundenbetreuung

❌ Mögliche technische Probleme

❌ Beschränkungen bei Einlagen

❌ Begrenzter Umfang der Dienstleistungen

❌ Technologie- und Dienstleistungsunterbrechungen

Seite an Seite Vergleich

Manchmal ist es einfacher, sich für die richtige Option zu entscheiden, wenn man die Funktionen nebeneinander vergleicht.

Hier ist also die Tabelle der besten digitalen Banken für Ecommerce, damit Du die verfügbaren Optionen besser verstehen kannst.

Zusammenfassung

Wie bereits erwähnt, gibt es bei der Suche nach den besten digitalen Banken für Ecommerce eine ganze Reihe von Optionen.

Welche ist also die richtige Option für Dich?

Nun, das hängt ganz von Deinen Bedürfnissen und persönlichen Vorlieben ab.

Digitale Banken sind eine großartige Möglichkeit, Geld zu empfangen und zu senden, vor allem, wenn Du international tätig bist. Sie bieten Dir auch viele Möglichkeiten, Deine Finanzen zu verwalten und sicherzustellen, dass Du nicht zu viel ausgibst und immer über Deinen Kontostand Bescheid weißt.

Wenn Du jedoch Dein Ecommerce-Geschäft ausbauen, Dein Inventar erweitern oder neue Mitarbeiter einstellen möchtest, benötigst Du einen stabilen Cashflow.

Ein Ecommerce-Darlehen kann Dir also helfen.

Wie kann Myos helfen?

Myos bietet anlagenbasierte Kredite, die Deinen Umsatz bis zum Fünffachen steigern können.

Du kannst zwischen 10.000€ und 2.500.000€ an vermögenswertbasierter Betriebsmittelfinanzierung in weniger als 72 Stunden erhalten!

Hier sind die Vorteile:

  • Schnelles Antragsverfahren
  • Der flexible Tilgungsplan für bis zu 24 Monate
  • Keine persönlichen Garantien, nur Produkte als Sicherheit
  • Keine Fixkosten und keine Vorfälligkeitsentschädigung
  • Exzellente Kundenbetreuung durch einen persönlichen Kundenbetreuer
  • Geeignet für große und kleine E-Commerce-Unternehmen
  • Es gibt keinen monatlichen Zeitplan für die Rückzahlung Ihres Kredits. Du zahlst zurück, um einen Teil Deines besicherten Inventars freizugeben, wann immer Du es brauchst, und Du kannst wählen, wie viel Du zahlen möchtest.

Werde also Mitglied bei Myos und steigere die Effizienz Deines Ecommerce-Geschäfts noch heute!

FAQ

Brauche ich ein Geschäftskonto für Ecommerce?

Du solltest sofort ein neues Bankkonto für Dein Ecommerce-Geschäft eröffnen, da die meisten Ecommerce-Zahlungsgateways ein solches für Auszahlungen benötigen. Um Zahlungen aus Deinen Verkaufserlösen zu erhalten, musst Du ein Bankkonto haben.

Welches ist das beste Geschäftskonto für Amazon-Verkäufer?

Wenn Du auf mehreren Amazon-Marktplätzen verkaufst, ist ein Payoneer-Geschäftskonto ideal. Es ermöglicht Dir, internationale Verkäufe zu sammeln und sie zu einem reduzierten Wechselkurs in Deine lokale Währung umzuwandeln. Und wenn Du nicht in den USA ansässig bist, ist ein Payoneer-Geschäftskonto eine intelligente Lösung.

Kann ich mein persönliches Bankkonto als Amazon-Verkäufer verwenden?

Du kannst ein Privatkonto verwenden, aber es gibt verschiedene Gründe, warum ein Geschäftskonto vorzuziehen ist. Ein separates Konto vereinfacht die Arbeit des Finanzamts und ermöglicht es, persönliche Aktivitäten von geschäftlichen Transaktionen zu trennen.

Ähnliche Artikel

View All