Blog
February 20, 2023
7
min Lesezeit
Nikolaus Hilgenfeldt
-
Category:
Finanzierung

Asset-based Lending vs. Bank Financing: Was ist für Dich besser?

Willst Du dein Ecommerce-Business ausbauen und brauchst mehr Finanzierungsmittel?

Natürlich wollen wir alle viele große Ideen haben, die sich zu erfolgreichen Unternehmen und sogar zu bekannten Marken entwickeln können. 

Es kann einige Zeit in Anspruch nehmen, über Möglichkeiten zur Finanzierung Deines Unternehmens nachzudenken und dabei gleichzeitig den Gewinn im Auge zu behalten.

Zwei Finanzierungsquellen, die von Ecommerce-Unternehmern verglichen und in Betracht gezogen werden, sind meist Lösungen im Bereich Asset-based Lending sowie Bank Financing.

Diese beiden Finanzierungsoptionen scheinen austauschbar zu sein, aber es handelt sich dabei um sehr unterschiedliche Methoden, um Geld in Dein Business zu bekommen.

Im heutigen Artikel gehen wir auf diese beiden Lösungen ein, erklären, wie sie funktionieren, und erläutern ihre Vor- und Nachteile, damit Du die beste Lösung für Dein Business findest.

Fangen wir also an!

Was bedeutet Asset-based Lending?

Asset-based Lending (ABL) oder Asset-based Financing ist eine Art der Finanzierung, bei der Kreditnehmer ihre Vermögenswerte als Sicherheiten für einen Kredit verwenden können. 

Die Verwendung von Vermögenswerten als Kreditsicherheit bedeutet, dass der Lender (= Kreditgeber), wenn der Kreditnehmer den Kredit nicht zurückzahlt, rechtliches Eigentum an diesen Vermögenswerten hat, bis sie abbezahlt sind. 

Das Gute an der Zusammenarbeit mit einem Asset-based Lender ist, dass er Dir verschiedene Optionen für die Finanzierung Deiner geschäftlichen Bedürfnisse anbieten kann. 

Sie bieten in der Regel niedrigere Zinssätze als traditionelle Kreditgeber und flexiblere Bedingungen.

Vorteile von Asset-based Lending

Asset-based Lending bietet verschiedene Vorteile, wie z. B:

1. Schnelles Genehmigungsverfahren 

Bei herkömmlichen Bankkrediten musst Du in der Regel eine Menge Papierkram ausfüllen und mehrere Wochen warten, bevor Du eine Genehmigung erhältst. Das ist bei Asset-based Lenders nicht der Fall, die, je nach Kreditgeber, bereits nach einem Tag eine Entscheidung treffen können.

2. Verfügbare Optionen zur Schuldenkonsolidierung 

Angenommen, Du hast mehrere Kreditlinien oder andere Schulden, die Dein Business belasten. In diesem Fall kann Dir ein Asset-based Lender helfen, diese in einem einzigen Kredit mit einem niedrigeren Zinssatz und einer niedrigeren monatlichen Rate zusammenzufassen (was Dir die Rückzahlung erleichtert). 

Dies kann auch dazu beitragen, Dein Risiko zu verringern, wenn bei einem oder mehreren Deiner Konten etwas schief geht, da sie jetzt alle in einem größeren Kreditvertrag zusammengefasst sind, anstatt in zwei oder drei separaten.

3. Höhere Kreditlimits als bei traditionellen Banken

Banken neigen dazu, ihre Kredite auf der Grundlage von Faktoren wie dem Jahresumsatz eines Unternehmens zu begrenzen.

4. Niedrigere Zinssätze 

Asset-based Loans haben in der Regel niedrigere Zinssätze als Bankkredite, da sie durch Sicherheiten und nicht durch persönliche Garantien abgesichert sind.

Möglicherweise kannst Du im Falle eines Asset-based Loans flexiblere Bedingungen erhalten, z. B. längere Rückzahlungsfristen oder niedrigere monatliche Zahlungen.

5. Erhöhte Liquidität 

Wenn Du schnell Bargeld benötigst, kannst Du deine Vermögenswerte verkaufen und den Erlös nach Bedarf verwenden, ohne darauf zu warten, dass eine Bank Deinen Kreditantrag bewilligt.

In vielen Fällen bieten Dir Asset-based Lenders mehr Möglichkeiten, als es Banken tun würden. 

Wenn Du z. B. schnell Geld brauchst, aber nicht für einen Bankkredit in Frage kommst, kann ein Asset-based Lender Dein Projekt in Gang bringen, ohne zu viele Fragen zu stellen.

Nachteile von Asset-based Lending

1. Mangel an Transparenz 

Einige Asset-based Lenders bieten nicht so viel Transparenz wie Banken, was die Konditionen und Gebühren angeht, die nicht immer so genau und transparent festgelegt sind.

Dies kann einen weiteren potenziellen Nachteil für den Kreditnehmer mit sich bringen, da der Kreditgeber in den meisten Kreditverträgen die Vermögenswerte leicht beschlagnahmen kann, wenn die Kreditbasis unter den für die Kreditaufnahme erforderlichen Betrag fällt.

Was ist Bank Financing?

Bei Bank Financing, was auch als Fremdfinanzierung bezeichnet wird, leiht sich ein Unternehmen Geld von einer Bank, um seine Geschäftstätigkeit zu finanzieren. 

Das Unternehmen muss dieses Geld im Laufe der Zeit mit Zinsen an die Bank zurückzahlen. 

Diese Art der Finanzierung kann für jeden Zweck verwendet werden, aber am häufigsten wird sie zur Finanzierung von Investitionsausgaben wie Ausstattung, Inventar, Produktion usw. eingesetzt.

Um festzustellen, ob ein Business für einen Kredit in Frage kommt, prüfen die Banken häufig die Dauer der Geschäftstätigkeit sowie die Kreditwürdigkeit von Einzelpersonen und Unternehmen und verlangen Sicherheiten.

Bei der Aufnahme eines Geschäftskredits verlangen die Banken in der Regel eine persönliche Bürgschaft des Firmeninhabers, was bei Asset-based Lending nicht der Fall ist.

Banken sind traditionell risikoscheu und vergeben nur ungern Kredite an Unternehmen mit mangelnder Bonität oder geringer Unternehmensgeschichte, was bei vielen Start-ups der Fall ist.

Vorteile von Bank Financing

1. Niedrigere Zinssätze

Das Gute daran ist, dass einige Banken Dir niedrigere Zinssätze als bei anderen Optionen anbieten, aber der Haken ist, dass sie Dein Business nur akzeptieren, wenn damit kein großes Risiko verbunden ist.

2. Flexible Verwendung der Mittel

Ein großer Vorteil von Bank Financing ist, dass es dabei weniger Einschränkungen bei der Verwendung Deines Geldes gibt. 

Wenn Du auf der Suche nach Startkapital oder Working Capital bist, verlangen Banken in der Regel, dass die Mittel für allgemeine Betriebskosten oder Working Capital verwendet werden.

Nachteile von Bank Financing

1. Es braucht Zeit, um die Finanzierung zu erhalten

Der größte Nachteil von Bank Financing besteht darin, dass es länger dauern kann als beim Asset-based Lending, da Banken die Anträge in der Regel sorgfältiger prüfen als es Asset-based Lenders tun. 

Andererseits gibt es auch keine Garantie dafür, dass sie Deinen Antrag genehmigen werden.

2. Bank Financing ist nicht für jedes Business geeignet

Um sich zu qualifizieren, musst Du eine gute Kreditwürdigkeit und das nötige Kapital haben, um die Zahlungen pünktlich leisten zu können. 

Auf der anderen Seite benötigt die Bank einen Business-Plan und Cashflow-Projektionen, den Jahresumsatz, Unternehmenshistorie, Branche und Größe des Unternehmens, um zu beurteilen, ob Du für eine Finanzierung in Frage kommst.

Viele, die sich an Bank Financing versucht haben, sind entweder gescheitert oder waren von dem Prozess frustriert.

3. Gewöhnlich werden kleine Kredite vergeben

In der Regel gewähren Dir Banken keinen Zugang zu großen Cash-Beträgen, insbesondere wenn sie sich nicht zu 100 % sicher sind, ob Dein Business wirklich zukunftsfähig ist.

Was ist der Unterschied zwischen Banking und Lending?

Wenn Du dich für Bank Financing bewirbst, werden vom Kreditnehmer keine Vermögenswerte verlangt. 

Dies erleichtert zwar die Kreditvergabe unter diesem Aspekt, bedeutet aber auch, dass Deine Kreditwürdigkeit bei der Beantragung eines Kredits eine größere Rolle spielt als Deine Vermögenswerte.

Wenn Du dich dagegen am Asset-based Lending versuchst, erhältst Du einen Kredit auf der Grundlage des Wertes der Vermögenswerte, die du besitzt.

Der erste Unterschied besteht darin, dass eine Bank Dir Geld auf der Grundlage Deines Einkommens leiht, während ein Asset-based Lender Dir nur Geld auf der Grundlage des Wertes Deiner Vermögenswerte leiht. 

Außerdem besteht der Unterschied darin, dass Banken eher eine Antragsgebühr verlangen als Lending Companies.

Außerdem prüfen Banken eher Deine Kreditwürdigkeit, bevor sie Deinen Kreditantrag genehmigen oder ablehnen, als es Lending Companies tun würden.

Was ist die richtige Wahl?

Welche Finanzierungsoption für Dich am besten geeignet ist, hängt davon ab, welche Art von Business Du gründen möchtest, von Deiner Kreditwürdigkeit und Deiner finanziellen Vergangenheit sowie von Deiner Geschäftserfahrung.

Wenn Du die Zeit hast, auf die Finanzierung zu warten und bei der Finanzierung flexibler sein willst, solltest Du Bank Financing in Betracht ziehen.

Aber bedenke, dass die Chancen, angenommen zu werden, geringer sind, dass es Zeit braucht, um die Finanzierung zu erhalten und dass Du wahrscheinlich einen kleineren Kredit bekommst.

Wenn Du also keine Zeit verschwenden willst oder es eilig hast, Dein Business, Deinen Warenbestand oder Deinen Betrieb zu vergrößern, dann ist Asset-based Lending die richtige Wahl für Dich.

Wie Du siehst, wird Online-Shops durch Asset-based Finance ermöglicht, ihre Bestände zu nutzen und Operating Capital freizusetzen, um ihr Geschäft auszubauen.

Aus diesem Grund haben wir Myos geschaffen.

Myos ist ein Asset-based-Finance-Provider, der Dir dabei hilft, Dein Wachstum zu beschleunigen. 

Wir vergeben Working Capital Loans über €10k - €2m mit einer monatlichen Gebühr von 1-3 % des ausstehenden Kreditvolumens. 

Unser auf KI und maschinellem Lernen basierender Algorithmus ermöglicht es uns, die Produktdaten zu bewerten und das Finanzierungsvolumen zu bestimmen, ohne dass Du zusätzliche Bonitätsprüfungen absolvieren musst.

Andererseits nehmen wir das Produkt als Sicherheit, wodurch das persönliche Risiko und die Garantien wegfallen.

Ecommerce-Unternehmen, die mit Myos zusammenarbeiten, können in wenigen Minuten einen Antrag stellen und haben die Freiheit, das gesicherte Geld für jeden Zweck auszugeben. 

Der Finanzierungsprozess erfolgt in drei Schritten:

1. Bewerben - Sende eine Finanzierungsanfrage auf Basis eines oder mehrerer umsatzstarker Produkte.

2. Auszahlung erhalten - Verhandle mit dem Lieferanten oder nutze einfach seinen Bestand, während Myos den Finanzierungsbetrag an Dich oder den Lieferanten auszahlt.

3. Verkaufen - Ein Teil der Waren geht direkt in den Verkauf. Mit den ersten Einnahmen bist Du flexibel, um die erste Rate zurückzuzahlen und neue Waren zu erhalten.

Hier ein Beispiel:

Wie auch immer der Liquiditätsbedarf Deines Ecommerce-Geschäfts aussieht, Asset-based Finance mit Myos bietet Dir eine schnelle und risikoarme Lösung, um Working Capital zu erhalten. 

Entdecke die Vorteile von Asset-based Finance mit Myos und erhalte sofort Dein Geld!

Ähnliche Artikel

View All