Blog
May 17, 2023
8
min Lesezeit
Nikolaus Hilgenfeldt
-
Category:
Ecommerce Growth

Wachstumskapital - Was es ist und wie man es im Jahr 2023 bekommt

Bist Du bereit, Dein Unternehmen auf die nächste Stufe zu bringen?

Wachstumskapital ist eine Form der Finanzierung, die Unternehmen zur Finanzierung ihrer Wachstumsinitiativen nutzen. 

In der Regel werden damit Expansionen, Übernahmen und andere Projekte finanziert, die eine erhebliche Kapitalinvestition erfordern. 

In diesem Blogbeitrag geht es um Wachstumskapital, wie es funktioniert, wie Du es erhalten kannst und um mögliche Alternativen.

Hör auf  zu warten und beginne zu wachsen - erfahre, wie Wachstumskapital Deinem Unternehmen dabei helfen kann, es zu erreichen.

Lass uns eintauchen!

Überblick über die Wachstumsfinanzierung

Fast jedes schnell wachsende Online-Unternehmen benötigt ein gewisses Wachstumskapital.

Traditionell gibt es drei Arten von Finanzmitteln, die jedem Unternehmen zur Verfügung stehen, das wachsen will:

  • Private Equity (PE) ist eine Art von Wachstumskapital für bestehende Unternehmen. 
  • Risikokapital ist ein Beispiel für Geld in der frühen bis mittleren Phase.
  • Startkapital, wie z. B. Angel Investing.

Diese verschiedenen Finanzierungsmodelle haben einen gemeinsamen Nenner: Du musst Dich von einem Teil des Eigenkapitals Deines Unternehmens trennen und erhältst dafür Bargeld und Beratung.

Wir werden uns alle drei Arten von Wachstumskapital und Alternativen zu Wachstumskapital ansehen, die Du nutzen kannst, um Dein Unternehmen zu finanzieren, ohne Eigenkapital abzugeben.

💡 Angel-Investoren und Risikokapitalgeber konzentrieren sich auf die Finanzierung von Unternehmen in ihrer Anfangsphase.

💡 Private Equity-Firmen hingegen investieren in etabliertere Unternehmen, wenn diese die Chance haben, schnell zu wachsen.

Was ist Wachstumskapital?

Wachstumskapital, auch Wachstumswert oder Expansionskapital genannt, bezieht sich auf Investitionen in bereits reife Unternehmen, um ihnen bei der Expansion zu helfen und einen bestehenden Wachstumsplan zu beschleunigen.

Diese Art von Kapital stammt in der Regel von privaten Equity-Firmen, Risikokapitalfirmen und anderen institutionellen Anlegern

Im Gegensatz zu anderen Finanzierungsformen, wie z. B. Fremd- oder Eigenkapitalfinanzierung, solltest Du Wachstumskapital nicht zur Finanzierung des Tagesgeschäfts verwenden. 

Stattdessen kannst Du damit Projekte finanzieren, die das Potenzial haben, eine beträchtliche Investitionsrendite zu erzielen.

Einige Beispiele sind die Finanzierung von:

  • Strategische Übernahmen
  • Internationales Wachstum
  • Erschließung neuer Märkte, 
  • Kapazitätserweiterung, um eine kritische Masse zu erreichen, 
  • Entwicklung neuer Produkte.

Wachstumskapital Wichtigste Erkenntnisse:

💡 Am besten für reife, bereits etablierte Unternehmen.

💡 Finanzierung wird zur Förderung des Wachstums eingesetzt.

💡 Eine Minderheitsbeteiligung ist bei Private-Equity-Investoren üblicher als eine vollständige Beteiligung.

Wachstumskapital vs. Risikokapital

Wachstumswert unterscheidet sich von Risikokapital in erster Linie durch den Zeitpunkt, an dem sich ein Unternehmen in seinem Lebenszyklus befindet.

Wachstumsinvestitionsrunden finden in der Regel statt, wenn ein Unternehmen bereits einige Jahre im Geschäft ist, seine Geschäftsmodelle erprobt hat, eine positive Stückkostenrechnung vorweisen kann und einen großen Kundenstamm hat.

Im Gegensatz zu den Risikokapitalgesellschaften, die in Unternehmen in der Frühphase investieren.

wachstumskapital-vs-risikokapital

Wachstumskapital vs. Angel Investments

Angel-Investoren sind in der Anfangsphase von Vorteil, weil sie oft erfolgreiche Unternehmer sind und viele gute Ratschläge parat haben. 

Sie machen Dich und andere Führungskräfte im Unternehmen für das Erreichen oder Verfehlen von Zielen verantwortlich.

Außerdem können sie Dich mit ihren wertvolleren Kontakten, wie möglichen Kunden oder Lieferanten, in Kontakt bringen.

wachstumskapital-vs-angel-investments

Wie funktioniert Wachstumskapital?

Wachstumskapital wird in der Regel in Form einer Minderheitsbeteiligung bereitgestellt, was bedeutet, dass der Investor keine Kontrolle über die Geschäftstätigkeit des Unternehmens hat. 

Dies steht im Gegensatz zu anderen Formen von Private-Equity-Investitionen, wie z. B. fremdfinanzierten Übernahmen, bei denen eine Mehrheitsbeteiligung an einem Unternehmen erworben wird.

wie-funktioniert-wachstumskapital

Beispiel für die Finanzierung von Wachstumskapital

Ein schnell wachsendes Ecommerce-Unternehmen kann zum Beispiel Wachstumskapital suchen, um seine Produktpalette zu erweitern, seine Logistik- und Lagerkapazitäten zu verbessern und in Marketing zu investieren, um neue Kunden zu erreichen. 

Mit einer Wachstumskapitalfinanzierung kann das Unternehmen sein Wachstum beschleunigen und einen größeren Marktanteil im Ecommerce erobern.

Zu diesem Zweck könnte das Unternehmen auch Schulden aufnehmen. Die Rückzahlungskosten wären jedoch zu hoch und würden die Fähigkeit des Unternehmens beeinträchtigen, profitabel zu arbeiten.

Anstatt das derzeitige Tempo beizubehalten und die durch die Geschäftstätigkeit erwirtschafteten Mittel einfach zur Finanzierung von Erweiterungen und Entwicklungen zu verwenden, ermöglicht die Investition den Unternehmen ein schnelleres Wachstum.

Darüber hinaus können Wachstumskapitalsgesellschaften häufig professionelle Anleitung und Beratung bieten, die dem Unternehmenswachstum zugute kommen.

Für wen ist Wachstumskapital geeignet?

Unternehmen in der Spätphase benötigen möglicherweise Kapital, um in einen neuen Markt einzusteigen oder mit einem größeren, besser ausgestatteten Wettbewerber zu konkurrieren. 

Hier kommt das Wachstumskapital ins Spiel.

Wachstumskapitalfonds stellen in der Regel 5-50 Mio. USD zur Verfügung, die Du für wichtige Projekte zur Förderung des Wachstums ausgeben kannst.

Aber denk daran: Wenn ein Unternehmen seine Wachstumsziele erreicht hat, streben Wachstumskapitalfonds einen Ausstieg an.

Die beiden häufigsten Ausstiegsmethoden sind:

  • Börsengang (Initial Public Offering, kurz IPO) 
  • Verkauf des Unternehmens an ein anderes Unternehmen.‍

Wachstumskapital kann auch zur Umstrukturierung der Bilanz eines Unternehmens verwendet werden, insbesondere zur Verringerung des Fremdkapitalanteils oder der Schulden.

Das meiste Wachstumskapital kommt in Form von Vorzugsaktien.

Einige Investoren verwenden jedoch auch hybride Wertpapiere, die ihnen eine Beteiligung an dem Unternehmen und eine vertragliche Rendite (z. B. Zinszahlungen) gewähren.

IPO-definition

Wie man Wachstumskapital erhält

Wachstumskapital liegt an der Schnittstelle von privatem Equity und Risikokapital. Als solches stammt es aus einer Vielzahl von Quellen. 

Zu den Investoren, die Unternehmen Wachstumskapital zur Verfügung stellen, gehören Eigen- und Fremdkapitalgeber, Private-Equity-Firmen (PE), Mezzanine-Fonds, Hedge-Fonds, Staatsfonds, Startup-Berater und Family Offices.

❗ Denk daran, dass die Investoren wahrscheinlich einen oder zwei Sitze im Vorstand verlangen, um dem Unternehmen zu helfen, seinen Umsatz, seinen Gewinn und seinen Marktanteil in Vorbereitung auf einen Börsengang (IPO) oder einen Verkauf des Unternehmens innerhalb der nächsten fünf Jahre rasch zu steigern.

Hier sind die potenziellen Investoren:

1. Investitionen des Eigentümers

Ein Unternehmer muss zwangsläufig eigene Mittel investieren, um sein Unternehmen zu erweitern. 

Wenn Unternehmenseigentümer etwas Neues beginnen wollen, können sie selten das gesamte benötigte Geld von außen aufbringen. 

Eigenes Kapital kann die Überzeugung des Investors vom künftigen Erfolg des Unternehmens demonstrieren. 

Wenn ein Eigentümer alles für sein Unternehmen tut, kann dies eine positive Botschaft an potenzielle Investoren senden.

2. Risikokapitalgesellschaften

Risikokapitalfirmen investieren im Auftrag ihrer Kunden in Unternehmen. 

Sie haben ein persönliches Interesse an der Zukunft des Unternehmens und stecken in der Regel eine Menge Geld in das Unternehmen. 

Ein Vertreter der Risikokapitalgesellschaft wird möglicherweise in den Vorstand Deines Unternehmens berufen, wenn Du Dich dafür entscheidest, ihr Geld anzunehmen. 

Da mit Kapitalbeteiligungen keine Schuldenrückzahlungen oder Verbindlichkeiten verbunden sind, kannst Du sie ohne Risiko für die Expansion nutzen. 

Allerdings verringert sich dadurch Dein Anteil an der Gesamtbeteiligung.

3. Angel Investing

Angel-Investoren sind eine Untergruppe der breiteren Risikokapitalbranche. Sie sind in der Regel wohlhabende Einzelpersonen oder Gruppen, die eine bestimmte Investition tätigen wollen, im Gegensatz zu Investmentfirmen, die im Namen ihrer Kunden handeln. 

Da sie keine institutionelle Bindung haben, können sie ihre Investitionen auf der Grundlage ihrer Begeisterung für die Produkte und Ziele des Unternehmens tätigen.

Wie VC-Gesellschaften können auch Angel-Investoren ein Mitspracherecht im Vorstand eines Unternehmens haben oder strategische Beratung anbieten. 

Sie können einem Unternehmenseigentümer oft helfen, seinen Kunden- und Lieferantenstamm zu erweitern, indem sie ihn mit anderen Unternehmen zusammenbringen.

4. Geliehene Mittel

Schulden können ein wertvolles Instrument für die Expansion eines kleinen Unternehmens sein. 

Es gibt keine Verwässerung des Eigentums oder Versuche der Bank, die Verwendung des Geldes zu steuern oder zu beeinflussen.

Allerdings können hohe Schuldenrückzahlungen die Expansion eines Unternehmens bremsen.

Die Kreditrückzahlungen können zu einer Belastung werden, wenn es länger als erwartet dauert, bis das Unternehmen seine Gewinne steigern kann. 

Außerdem haben Banken im Gegensatz zu Aktionären einen Anspruch auf das Geld, das sie verleihen, und erwarten, dass Du den Kredit zurückzahlst, auch wenn das Unternehmen in Schwierigkeiten ist.

Wachstumskapital-Alternativen

Welche anderen Möglichkeiten hast Du als Unternehmenseigentümer, um zu vermeiden, dass Du Eigenkapital abgeben musst? Zunächst könntest Du Dich an konventionelle Kreditgeber wie Banken wenden, doch kann dieser Prozess entmutigend und langwierig sein und höhere Zinsen mit sich bringen.

Andere Optionen sind alternative Kreditgeber, die Folgendes anbieten:

  • Fremdfinanzierung
  • einkommensabhängige Finanzierung
  • Finanzierung auf der Grundlage von Vermögenswerten.

Profi-Tipp von Myos

Manchmal benötigt Dein Unternehmen eine beträchtliche Summe an Kapital für sein Wachstum. Dennoch möchtest Du vermeiden, die Kontrolle an einen Dritten abzugeben.

Das ist durchaus verständlich.

Myos bietet nicht verwässernde Darlehen an, mit denen Du zwischen 10.000 und 2.500.000€ Betriebskapital auf der Grundlage des Wertes Deiner Vermögenswerte erhalten kannst.

Je nach Deinem Bedarf kannst Du zwischen verschiedenen Finanzierungsarten wählen:

Myos verlangt keine persönlichen Bürgschaften, so dass Dein Unternehmen sicher ist, wenn Du in Inventar oder Marketing investierst, neue Produkte auf den Markt bringst, neue Teammitglieder einstellst oder für Renovierungsarbeiten bezahlst.

Mit flexiblen Rückzahlungen von bis zu 24 Monaten kannst Du Dich auf das Wachstum Deines Unternehmens konzentrieren, egal ob Du ein Startup oder ein erfahrener Geschäftsinhaber bist.

Was sind die Vorteile der Aufnahme von Wachstumskapital?

Die Beschaffung von Wachstumskapital kann für ein Unternehmen mehrere Vorteile haben, darunter:

  • Expansion durch Investitionen in neue Märkte, Produkte oder Dienstleistungen. Dadurch können Umsatz, Marktanteil und Rentabilität gesteigert werden.
  • Innovation und Wettbewerbsvorteile durch den Einsatz von Wachstumskapital zur Finanzierung von Forschung und Entwicklung.
  • Produktivitätssteigerung durch die Einstellung neuer Mitarbeiter oder durch Investitionen in die Ausbildung bestehender Mitarbeiter.
  • Du kannst Wachstumskapital für die Übernahme anderer Unternehmen verwenden, was dem Unternehmen helfen kann, neue Märkte zu erschließen oder Zugang zu neuen Produkten oder Dienstleistungen zu erhalten.
  • Effizientere und effektivere Betriebsabläufe durch Investitionen in die Infrastruktur, z. B. in Technologie, Ausrüstung oder Einrichtungen.
  • Höhere Unternehmensbewertung, die mehr Investitionen anziehen oder zu einem höheren Preis im Falle eines Verkaufs oder Börsengangs führen kann.

Nachteile der Wachstumskapitalfinanzierung

  • Verwässerung - Du hast weniger Einfluss auf Einstellungen, Ausgaben, Strategie, Aktienverkäufe und die Ausgabe von Anleihen.
  • Hohe Kosten, z. B. umfangreiche Dokumentation, Anwaltskosten, Suche nach den richtigen Investoren usw.
  • Ausstiegsstrategie - Deine Investoren können Dein Unternehmen verkaufen, wohin sie wollen und zu den Bedingungen, die sie für richtig halten.

Wie man sich auf ein Treffen mit potenziellen Investoren vorbereitet

Wenn Du Dich entschließt, diesen Weg der Geldbeschaffung zu beschreiten, kannst Du Deine Erfolgsaussichten durch verschiedene Maßnahmen erhöhen.

1. Erstelle einen soliden Geschäftsplan

Dein Geschäftsplan sollte Deine Wachstumsziele und die Art und Weise, wie Du diese erreichen willst, klar umreißen. 

Darüber hinaus sollte er detaillierte Finanzprognosen und eine Beschreibung Deines Zielmarktes, Deiner Konkurrenz und Deiner Marketingstrategie enthalten.

2. Identifiziere potenzielle Investoren

Zu diesen Investoren gehören Risikokapitalfirmen, Private-Equity-Firmen oder andere institutionelle Anleger, die Erfahrung in Deiner Branche haben. Du kannst potenzielle Investoren durch Online-Recherche, Netzwerkveranstaltungen und Branchenkonferenzen finden.

3. Baue Beziehungen zu Investoren auf

Dazu kann es gehören, an Sitzungen teilzunehmen, Deinen Geschäftsplan zu präsentieren und regelmäßig über Deine Fortschritte zu berichten. 

Der Aufbau einer soliden Beziehung zu Investoren ist entscheidend für die Beschaffung von Wachstumskapital. 

Darüber hinaus kann dies dazu beitragen, Vertrauen in Dein Unternehmen aufzubauen.

4. Vorbereitung auf die Due Diligence

Das bedeutet, dass Du die Jahresabschlüsse prüfst, Marktforschung betreibst und mit den wichtigsten Interessengruppen Deines Unternehmens sprichst. Stell außerdem sicher, dass Deine Finanzunterlagen auf dem neuesten Stand sind und dass Du die Stärken und Schwächen Deines Unternehmens genau kennst.

5. Verhandel Bedingungen

Sobald ein Investor eine Due-Diligence-Prüfung durchgeführt hat und an der Bereitstellung von Wachstumskapital interessiert ist, musst Du die Bedingungen für die Investition aushandeln. Dazu gehören beispielsweise der Umfang der Übernahme, die Höhe der Kapitalbeteiligung, die der Investor erhält, und etwaige Bedingungen oder Einschränkungen, die mit der Investition verbunden sind.

Zusammenfassung

Wenn Dein Unternehmen ehrgeizige Wachstumspläne hat, solltest Du die Aufnahme von Wachstumskapital in Betracht ziehen. 

Es stimmt zwar, dass diese Strategie Unternehmen dabei helfen kann, ihre Expansionsbemühungen zu finanzieren, doch solltest Du Dir über einige mögliche Nachteile im Klaren sein.

Erstens kann es für manche Unternehmen schwierig sein, die hohen Kapitalkosten zu bewältigen, die mit Wachstumskapital aufgrund von Zinsen und anderen Gebühren verbunden sind.

Zweitens kann es viel Zeit und Energie kosten, die Bedingungen für eine Wachstumskapitalfinanzierung auszuhandeln. 

Dies kann vor allem für Neugründungen und kleine Unternehmen mit weniger Verbindungen und finanziellen Ressourcen entmutigend sein.

Nicht zuletzt versuchen die Anbieter von Wachstumskapital, ihre finanziellen Mittel in Unternehmen zu stecken, die eine rasche Expansion versprechen, was dazu führen kann, dass die Unternehmensleitung kurzfristige Gewinne über die langfristige Lebensfähigkeit stellt.

Wenn Du also eine schnelle und problemlose Finanzierung benötigst, solltest Du Dich die Vorteile der Myos-Finanzierung ansehen:

  • Keine persönlichen Garantien, nur Waren als Sicherheiten
  • 10.000-2.500.000€ Finanzierungsbetrag für jeden Zweck
  • Flexible Rückzahlungen ohne Vorfälligkeitsentschädigung
  • Einfacher Online-Antrag und schnelle Finanzierungsabwicklung innerhalb von 72 Stunden.

Melden Sie sich noch heute bei Myos an und bringen Sie Ihr Unternehmen schnell und problemlos voran!

FAQ

Wie funktioniert Wachstumskapital?

Wachstumskapital wird in der Regel von Investoren wie Private-Equity-Firmen, Risikokapitalgebern oder Angel-Investoren bereitgestellt, die in Unternehmen investieren und dafür eine Beteiligung am Unternehmen erhalten.

Welche Arten von Unternehmen kommen für Wachstumskapital in Frage?

Wachstumskapital ist in der Regel Unternehmen mit starkem Wachstumspotenzial und etablierten Unternehmen vorbehalten, die expandieren wollen.

Wie erhalte ich Wachstumskapital?

Um Wachstumskapital zu erhalten, müssen Unternehmen potenziellen Investoren in der Regel einen soliden Wachstumsplan vorlegen, der ihr Potenzial für hohe Renditen und einen klaren Weg zur Rentabilität aufzeigt.

Ähnliche Artikel

View All