Blog
February 27, 2023
7
min Lesezeit
Nikolaus Hilgenfeldt
-
Category:
Finanzierung

Was ist eine Verkäuferfinanzierung für ein Unternehmen und wie funktioniert sie?

Die Verkäuferfinanzierung gibt es schon seit langem.

Dennoch gewinnt sie wieder an Beliebtheit, vor allem bei Menschen, die ein Nebengewerbe gründen wollen.

Wenn Sie das Unternehmen kaufen wollen, ist es wichtig, einige der Bedingungen zu kennen.

Auf diese Weise können Sie mit größerer Sicherheit einen Kauf abschließen.

Die Verkäuferfinanzierung ist eine Möglichkeit für Verkäufer, Käufern bei der Überwindung von Finanzierungsschwierigkeiten zu helfen, damit ein Geschäft zustande kommen kann.

Die meisten Unternehmer wissen nicht einmal, was eine Verkäuferfinanzierung ist oder warum sie sich damit beschäftigen sollen.

In diesem Beitrag möchten wir Ihnen erklären, was eine Verkäuferfinanzierung für Unternehmen ist und wie sie funktioniert, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können.

Lassen Sie uns also eintauchen!

Was ist eine Verkäuferfinanzierung für Unternehmen?

Die Unternehmensfinanzierung durch den Verkäufer ist eine beliebte Option für Unternehmer, die ein Unternehmen kaufen möchten.

Sie ermöglicht es dem Verkäufer, dem Käufer eine Finanzierung zu gewähren, in der Regel in Form eines Ratenkredits oder einer Kreditlinie.

Diese alternative Finanzierungsform kann mehr Flexibilität und bessere Konditionen als herkömmliche Bankkredite bieten, was sie für viele Käufer zu einer attraktiven Option macht.

Die Verkäuferfinanzierung wird auch als “Eigentümerfinanzierung” oder “Verkäuferrücktrag” bezeichnet.

Die Finanzierung durch den Verkäufer kann für beide an einer Unternehmenstransaktion beteiligten Parteien vorteilhaft sein.

Der Verkäufer kann ein Darlehen gewähren, mit dem die gesamten oder ein Teil der Kaufkosten des Unternehmens finanziert werden können, was bedeutet, dass ein Käufer, für den die Suche nach anderen Finanzierungsquellen schwierig ist, Eigentümer des Unternehmens werden kann.

Darüber hinaus ist eine Verkäuferfinanzierung im Zusammenhang mit einem Unternehmen auch für den Verkäufer von Vorteil.

Ihre Erwartungen als Verkäufer werden möglicherweise nicht erfüllt, wenn Sie den Wunsch äußern, Ihr Unternehmen direkt zu verkaufen, ohne Ihr Angebot unter potenziellen Pools zu verbreiten.

Wie funktioniert die Verkäuferfinanzierung?

Zunächst ermöglicht die Verkäuferfinanzierung den Käufern, ein Unternehmen zu erwerben, ohne dass sie traditionelle Bankkredite oder andere Formen der Fremdfinanzierung in Anspruch nehmen müssen.

Das bedeutet, dass die Käufer keine komplizierten Darlehensanträge stellen und keine Bonitätsprüfungen durchführen müssen und auch keine großen Summen im Voraus bezahlen müssen, wie es bei anderen Finanzierungsformen der Fall wäre.

Stattdessen können sie das Geld des Verkäufers direkt verwenden und es im Laufe der Zeit zu ihren eigenen Bedingungen zurückzahlen, je nachdem, was zwischen Käufer und Verkäufer vereinbart wurde.

Ein weiterer Vorteil für die Käufer besteht darin, dass bei diesen Transaktionen keine dritten Kreditgeber beteiligt sind, so dass die Zinssätze wahrscheinlich niedriger sind als die von Banken oder anderen traditionellen Kreditgebern angeboten haben.

Dadurch werden die Zahlungen für Käufer günstiger, die aufgrund schlechter Kreditwürdigkeit oder begrenzter finanzieller Ressourcen keinen Zugang zu herkömmlichen Finanzierungsquellen haben.

Verkäufer können durch die Bereitstellung einer Verkäuferfinanzierung ihre Rendite erhöhen, indem sie zusätzlich zu dem im Rahmen des Darlehensvertrags zwischen ihnen und dem Käufer ausgezahlten Kapitalbetrag Zinsen berechnen.

Um eine Verkäuferfinanzierung in Anspruch zu nehmen, benötigen Sie in den meisten Fällen Folgendes:

  • einen Kaufvertrag, in dem die Zahlungsbeträge und die angebotene Verkäuferfinanzierung aufgeführt sind
  • einen unterzeichneten Schuldschein des Käufers
  • eine persönliche Garantie

In manchen Fällen benötigt der Käufer eine Vereinbarung über die Absicherung seines Geschäftsvermögens, um den Verkäufer zusätzlich zu schützen.

Vor- und Nachteile der Verkäufer Finanzierung

Vorteile der Verkäuferfinanzierung für Käufer

Der Finanzierung durch den Verkäufer kann eine gute Option für Käufer und Verkäufer bei Immobilientransaktionen sein.

1. Leichter zu bekommen

Einer der größten Vorteile der Verkäuferfinanzierung besteht darin, dass sie Käufern helfen kann, die für herkömmliche Bankkredite oder andere Formen der konventionellen Finanzierung nicht in Frage kommen.

Dazu gehören Personen mit niedriger Bonität, begrenztem Vermögen oder unzureichendem Einkommen, die sich nicht für einen Kredit von einer Bank oder einem anderen Kreditgeber qualifizieren.

2. Niedrige Zinssätze

Durch die Verkäuferfinanzierung können Käufer auch die hohen Zinssätze herkömmlicher Hypotheken umgehen und einige Abschlusskosten vermeiden, die mit der Aufnahme eines Darlehens bei einem Finanzinstitut verbunden sind.

3. Sicher

Der Käufer kann sicher sein, dass ein Verkäufer, der eine Verkäuferfinanzierung anbietet, fest davon überzeugt ist, dass das Unternehmen genügend Geldmittel produzieren wird, um die Rückzahlung der Kreditlinie zu ermöglichen.

Mängel bei der Verkäuferfinanzierung für Käufer

1. Management-Störungen

Angenommen, der frühere Eigentümer ist mit dem neuen System des Käufers nicht einverstanden oder möchte die Verantwortung für das Unternehmen nicht dauerhaft abgeben.

In diesem Fall könnte er sich in den laufenden Betrieb einmischen. Dies könnte für die Person, die die Führung übernimmt, verwirrend und demoralisierend sein.

2. Schlechter Übergang

Der Verkäufer kann Kurse anbieten, um den Käufer in die Lage zu versetzen, die Arbeit ordnungsgemäß auszuführen. Wenn die Ausbildung unzureichend und ineffizient ist, könnte der Käufer Schwierigkeiten haben, sich so schnell wie möglich einzuarbeiten, was den Betrieb des Unternehmens beeinträchtigen kann.

Vorteile der Verkäuferfinanzierung für Verkäufer

1. Möglichkeit, Zinsen zu verdienen

Für Verkäufer bietet die Verkäuferfinanzierung die Möglichkeit, Zinsen auf ihr Geld zu erhalten, anstatt nur eine Pauschalzahlung bei Abschluss aus den Darlehenseinnahmen des Käufers zu erhalten.

2. Steuerliche Vorteile

Darüber hinaus bietet die Verkäuferfinanzierung für Verkäufer potenzielle Steuervorteile, da sie bis zur Hälfte ihrer Hypothekenzinszahlungen im Laufe der Zeit absetzen können, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind (z. B. wenn sie das Eigentum an der Immobilie besitzen).

3. Schneller verkaufen

Und schließlich werden vom Verkäufer finanzierte Immobilien oft schneller verkauft als solche ohne Finanzierung, da diese Art von Transaktionsstruktur den Käufern mehr Möglichkeiten und Flexibilität bietet.

Mängel bei der Verkäuferfinanzierung für Verkäufer

1. Zinssatzrisiko

Die Verkäuferfinanzierung ist in der Regel mit höheren Zinssätzen verbunden als ein herkömmlicher Kreditgeber, wodurch sich die vom Käufer im Laufe der Zeit zu zahlende Summe erhöht.

Dies kann die Rückzahlung in der Zukunft erschweren und sich mit der Zeit schnell summieren.

2. Zahlungsrisiko

Wenn der Käufer seinen Zahlungsverpflichtungen nicht rechtzeitig leistet, haben die Verkäufer keinen Zugang zu Vermögenswerten oder anderen Formen von Sicherheiten, die verwendet werden können.

Das heißt, wenn ein Käufer mit seinen Zahlungen in Verzug kommt oder sie nicht wie vereinbart leistet, hat der Verkäufer keine andere Möglichkeit als rechtliche Schritte einzuleiten, was ein kostspieliger und langwieriger Prozess sein kann.

3. Steuerliche Implikationen

Verkäufer müssen alle Einnahmen aus verkäuferfinanzierten Geschäften bei der jährlichen Steuererklärung als steuerpflichtiges Einkommen angeben.

Je nach den Umständen und dem Standort der durch eine Verkäuferfinanzierung verkauften Immobilie können zusätzliche Steuerstrafen auf sie zukommen.

Ist die Verkäuferfinanzierung die richtige Lösung für Sie?

Die Verkäuferfinanzierung ist eine zunehmend beliebte Option für den Kauf oder Verkauf eines Unternehmens.

Sie kann eine attraktive Alternative zur herkömmlichen Finanzierung sein und ermöglicht es Käufern, ein Unternehmen zu erwerben,ohne einen Bankkredit aufnehmen zu müssen.

Aber ist die Verkäuferfinanzierung das Richtige für Sie?

Die Antwort hängt von Ihrer individuellen Situation und Ihren Zielen ab.

Die Verkäuferfinanzierung kann in bestimmten Situationen vorteilhaft sein, z. B. wenn Käufer aufgrund ihrer Bonität Schwierigkeiten haben, herkömmliche Darlehen zu erhalten, oder wenn sie mehr Flexibilität wünschen, als traditionelle Kreditgeber bieten.

Sie ermöglicht es auch Käufern, die kein Bargeld für eine Anzahlung oder die Abschlusskosten haben, ein Unternehmen zu kaufen, ohne zusätzliche Kredite aufnehmen zu müssen.

Ob eine Verkäuferfinanzierung für Sie in Frage kommt, hängt letztlich davon ab, in welcher finanziellen Situation Sie sich befinden und welche langfristigen Ziele Sie in Bezug auf den Besitz von und die Investition in Unternehmen haben.

Was ist zu beachten, bevor man sich für eine Verkäuferfinanzierung für ein Unternehmen entscheidet?

Im Folgenden erfahren Sie, was Sie beachten sollten, bevor Sie sich für eine Verkäuferfinanzierung für ein Unternehmen entscheiden:

  • Nehmen Sie die Möglichkeit der Verkäuferfinanzierung in die Werbung für einen Unternehmensverkauf auf
  • Verlangen Sie eine Anzahlung von mindestens einem Drittel der Gesamtsumme im Voraus
  • Lassen Sie sich von einem Wirtschaftsberater oder Handelsvermittler unterstützen.
  • Vergewissern Sie sich, dass Ihre Sicherheiten sicher und veränderbar sind und Ihr Schema einwandfrei ist
  • Stellen Sie sich darauf ein, dass Ihr Kapital gebunden ist, bis alle Bedingungen erfüllt sind
  • Bereiten Sie sich darauf vor, auch nach dem Verkauf teilweise in dem Unternehmen zu bleiben.

Bevor sie sich entscheiden, sollten die Geschäftsinhaber alle Risiken und Vorteile prüfen, die mit der Finanzierung eines Teils der Anschaffungen verbunden sind.

Nach Rücksprache mit Fachleuten, die auf beide Bereiche spezialisiert sind, stellen viele Einzelhändler jedoch fest, dass die Finanzierung eines kleinen Teils der Kosten von Vorteil ist.

Das Ergebnis ist in der Regel auch für die Käufer vorteilhaft.

Wenn Sie also ein Unternehmen haben, das Sie verkaufen oder kaufen möchten, sollten Sie sich vorher über die Finanzierung für Online-Verkäufer informieren.

Ähnliche Artikel

View All