Blog
February 16, 2023
5
min Lesezeit
Nikolaus Hilgenfeldt
-
Category:
Finanzierung

Was ist Asset-Based Finance und wie funktioniert es?

Der US-amerikanische Ecommerce-Markt heizt sich auf, mit einer erwarteten CAGR von 11,2 % bis zum Jahr 2024. Da immer mehr Online-Verkäufer in den Markt eintreten und eine Finanzierung für die Ausweitung ihrer Geschäftstätigkeit anstreben, hat sich das Asset-Based Financing zu einer der beliebtesten alternativen Finanzierungsmethoden entwickelt.

Was also ist Asset-Based Financing, für wen ist es geeignet und wie funktioniert es? In diesem Leitfaden erfährst Du alles, was Du wissen musst. 

Was ist Asset-Based Financing?

Zunächst einmal handelt es sich bei Asset-Based Financing um eine Darlehensoption, bei der Finanziers Mittel gegen den Wert eines Assets bereitstellen. Im Falle des Ecommerce ist damit in der Regel das Inventar oder die Lagerbestände des Verkäufers gemeint.

Diese Finanzierungsmethode hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen, da sie eine schnelle und einfache Möglichkeit für Ecommerce-Stores darstellt, an Cash zu gelangen und das Working Capital zu erhöhen, ohne die strengen Anforderungen und Qualifikationen traditionellerer Optionen.

Da es sich bei Asset-Based Loans um eine besicherte Form der Fremdfinanzierung handelt, ist diese Form der Finanzierung im Vergleich zu anderen Wegen relativ günstig, so dass die Unternehmen in der Zwischenzeit Kapital für andere Wachstumsmöglichkeiten freisetzen können. 

Für wen ist Asset-Based Financing geeignet?

Asset-Based Financing eignet sich hervorragend für Ecommerce-Stores, die ihre Lagerbestellungen nutzen können, um sich eine Finanzierung von Kreditgebern zu sichern.

Es ist wichtig zu wissen, dass jeder Asset-based Financing Anbieter seine eigenen Anforderungen an die Qualifizierung von Kreditnehmern stellt. Ob ein Ecommerce-Store für diese Art der Finanzierung in Frage kommt und wie viel Geld er erhält, hängt also von einer Reihe von Faktoren ab, die von den Kreditgebern selbst festgelegt werden. 

Wie funktioniert Asset-Based Financing?

Lass uns kurz erörtern, wie Asset-based Financing funktioniert.

1. Zunächst stellt ein Ecommerce-Store einen Antrag bei einem Asset-based Lender. Diese Kreditgeber prüfen den Antragsteller anhand einer Reihe von Faktoren, die sie selbst festlegen. Zu diesen Faktoren gehören u. a. die Dauer der Verkaufshistorie, die Art der verkauften Produkte und die Umsatzprognosen.

2. Nach der Bewilligung akzeptiert der Kreditgeber in der Regel neue Aufträge oder vorhandene Bestände als Sicherheit für die Mittel und zahlt diese dann an den Händler aus.

3. Der Händler beginnt mit dem Verkauf der ersten Tranche seines Inventars. Nach erfolgreichem Verkauf zahlt der Händler einen vereinbarten Betrag zurück und eine entsprechende Warenmenge wird an den Verkäufer freigegeben. In vielen Fällen können die Rückzahlungsbedingungen recht flexibel gestaltet werden. 

4. Schritt 3 wird so lange wiederholt, bis der gesamte Darlehensbetrag zurückgezahlt ist und alle Waren freigegeben wurden.

Je nach Kreditgeber kann dieser Prozess leicht abweichen. Dies gibt Dir jedoch eine gute Vorstellung davon, was Du bei der Zusammenarbeit mit einem Asset-Based Financier erwarten kannst. 

Asset-Based Financing vs. Traditionelle Bankkredite

Wenn ein kleines Unternehmen eine Working-Capital-Finanzierung benötigt, denkt man vielleicht zuerst an Bankkredite. Dies ist zwar eine der traditionellen Methoden des Business Financing, allerdings stellen die strengen Anforderungen, die Banken an die Kreditgeber stellen, eine der größten Unterschiede zwischen Krediten und Asset-Based Lending dar.

Normalerweise verlangen Banken vom Geschäftsinhaber eine persönliche Bürgschaft, wenn er einen Geschäftskredit aufnimmt, was im Falle von Asset-based Lending dagegen nicht der Fall ist. Außerdem prüfen die Banken in der Regel die Dauer der Geschäftsbeziehung, die persönliche und geschäftliche Bonität des Geschäftsinhabers und verlangen Sicherheiten, um das Unternehmen für einen Kredit zu qualifizieren.

Wie Du siehst, gibt es viele Gründe, warum ein Ecommerce-Store, der sich noch in der Anfangsphase befindet, von der traditionellen Kreditvergabepraxis ausgeschlossen werden kann, während Asset-based Lending viel flexibler und offener für die Zusammenarbeit mit dieser Art von Unternehmen ist. 

Asset-Based Financing vs. Revenue-Based Financing

Eine weitere gängige Finanzierungsoption für Ecommerce-Stores erfolgt anhand eines sogenannten Revenue-based Models. Bei dieser Variante sichern sich Ecommerce-Businesses die Finanzierung durch einen Kreditgeber und verpflichten sich, dem Anbieter jeden Monat einen bestimmten Prozentsatz ihrer Einnahmen zurückzuzahlen, bis das Darlehen vollständig zurückgezahlt ist. 

Auch wenn es sich hierbei um eine alternative Form der Finanzierung handelt, die mit Asset-based Financing vergleichbar ist, gibt es doch einige wesentliche Unterschiede zwischen ihnen. Revenue-based Financing kommt in der Regel für Geschäfte, die gerade erst anfangen, nicht in Frage, da sie noch keine Umsatzhistorie vorweisen können, auf die der Kreditgeber seine Entscheidung stützen könnte. Im Gegensatz dazu könnte ein Asset-based Lender bereit sein, mit bestimmten Businesses zusammenzuarbeiten, je nach dem Wert der Waren, die sie verkaufen wollen sowie der aktuellen Marktlage.

Die Höhe der Revenue-based Financing, die gesichert werden kann, wird durch die bisherige Umsatzentwicklung des Unternehmens begrenzt. Dies steht im Gegensatz zur Asset-based Financing, bei der das zukünftige Potenzial des Unternehmens auf der Grundlage der verkauften Waren berücksichtigt werden kann.

In der Regel wirst Du feststellen, dass Revenue-based Funding teurer ist, weil der Kredit nicht besichert ist – und höhere Ausfallraten müssen mit höheren Preisen kompensiert werden. Du bist dir nicht sicher, wie Dein Preis berechnet wird? Lies Diesen Artikel, um zu erfahren, welche Modelle Finanziers verwenden können. 

Sichere Dir Asset-based Financing mit Myos

Wie Du siehst, ermöglicht es Asset-based Financing Ecommerce-Geschäften, ihre Lagerbestände für sich arbeiten zu lassen und Working Capital freizusetzen, um so ihr Geschäft voranzutreiben.

Bei der Zusammenarbeit mit Myos haben Ecommerce- Businesses die volle Freiheit, die gesicherten Mittel für jeden beliebigen Zweck zu verwenden und sie können den Antrag innerhalb weniger Minuten stellen. Zudem verlangt Myos keine persönlichen Garantien und hat schlanke Anforderungen an Dokumente und Geschäftshistorie, damit noch mehr Ecommerce-Stores eine Finanzierung erhalten. 

Ganz gleich, wofür Dein Ecommerce-Geschäft Cash benötigt, eine schnelle und risikoarme Möglichkeit, an Mittel zu gelangen, ist Asset-based Financing mit Myos. 

Überzeuge Dich von den Vorteilen von Asset-based Financing mit Myos und sichere Dir jetzt Deine Finanzierung!

Ähnliche Artikel

View All