Blog
February 16, 2023
8
min Lesezeit
Nikolaus Hilgenfeldt
-
Category:
Finanzierung

Inventory Financing - Alles, was Du wissen musst

Du möchtest den Lagerbestand Deines Unternehmens erweitern, bist aber knapp bei Kasse?

Ein stabiles Kapital stellt ein wesentliches Hindernis für den reibungslosen Betrieb eines jeden Business dar. Es beeinträchtigt die Fähigkeit des Unternehmens, konstante Gewinne zu erzielen und seinen Bestand zu erweitern.

Und die meisten Unternehmen greifen auf Bankkredite zurück, um ihre Geschäftstätigkeit aufrechterhalten zu können.

Herkömmliche Bankkredite sind jedoch eher schwierig zu erhalten und haben meist strenge Qualifikationskriterien.

Dies gilt vor allem für Start-ups und Businesses ohne regelmäßigen Cashflow oder etablierte Kreditvergangenheit. 

In diesen Fällen ist Inventory Financing ein praktikabler Ersatz für herkömmliche Bankkredite, unabhängig von Cashflow oder Bonität.

Heute erklären wir, was Inventory Financing (= Finanzierung von Lagerbeständen) ist, wie es funktioniert und listen die 5 wichtigsten Punkte auf, die Du bei der Beantragung einer solchen Finanzierung beachten solltest.

Fangen wir an!

Was ist Inventory Financing?

Bei Inventory Financing handelt es sich um einen kurzfristigen Kredit, den ein Business für den Kauf von Produkten und Lagerbeständen erhält, die gleichzeitig als Sicherheiten dienen.

Mit Hilfe von Inventory Finance kannst Du die monetären Auswirkungen von Cashflow-Schwankungen, die im Laufe des Jahres auftreten, verringern.

Auch die Möglichkeit, überschüssige Waren zur späteren Verwendung zu kaufen, kann einem Business helfen, seinen Umsatz zu steigern.

Wie funktioniert Inventory Financing?

Inventory Financing ist eine bestimmte Art des Asset-based Financing, bei der Dein Kredit- und Cashflow-Status keine Rolle spielt.

Das gilt selbst dann, falls Du Kreditprobleme haben solltest oder Dein Cashflow stark beeinträchtigt sein sollte.

Kreditgeber bieten Unternehmen zwei verschiedene Arten von Inventory Financing an:

  • Vorratskredit - Ein durch das Inventar eines Unternehmens besicherter Kredit, bei dem der Kreditnehmer regelmäßige monatliche Zahlungen oder die vollständige Rückzahlung leistet, wenn das gesamte Inventar verkauft ist.
  • Dispokredit - Eine Art von revolvierendem Kredit, bei dem Du das Geld so lange erhältst, wie Du deine monatlichen Zahlungen und andere Vertragsbedingungen einhältst.

Nehmen wir zum Beispiel an, Du verfügst über ein Inventar im Wert von 500.000 Dollar oder mehr. 

Du kannst das vorhandene Inventar nutzen und einen zinsgünstigen Dispokredit für dieses Inventar beantragen oder einen DIspokredit für den Kauf des Inventars erhalten.

Lass uns nun herausfinden, was Du wissen musst, wenn Du einen Antrag für Inventory Financing stellen willst.

5 Dinge, die bei Inventory Financing zu beachten sind

Die Ausweitung der Geschäftstätigkeit eines Business kann sehr vorteilhaft sein. Andererseits kann sie aber auch zu verschiedenen finanziellen Problemen führen, insbesondere im Zusammenhang mit dem Lagerbestand. 

Inventory Financing kann daher eine hervorragende Möglichkeit sein, wenn Du Hilfe bei der Erfüllung der Kundenanforderungen benötigst.

Im Folgenden findest du 5 Aspekte, die Du bei der Beantragung von Inventory Financing beachten solltest.

1. Informiere Dich über die Bedingungen und Konditionen

Es ist wichtig, die Bedingungen eines Kredits zu verstehen, bevor man ihn abschließt. Dazu gehören der Zinssatz, der Rückzahlungszeitplan, die Gebühren und andere Bestimmungen und Bedingungen.

Bevor ein Unternehmen überhaupt Inventory Financing beantragen kann, muss es bestimmte Kriterien erfüllen, die von Kreditgeber zu Kreditgeber variieren können.

Nehmen wir als Beispiel Myos (ein Wachstumspartner für Händler). Zur Beantragung von Asset-based Financing, muss Dein Unternehmen:

  • im Vereinigten Königreich oder in der EU registriert sein.
  • Seit mindestens 6 Monaten in Betrieb sein.
  • Seit mindestens 50 Tagen online verkaufen (z. B. auf Amazon, eBay, im Online-Shop usw.).

Bevor Du Inventory Financing beantragst, solltest Du alle verfügbaren Optionen prüfen. Und wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, kannst Du unseren Artikel über die 7 besten Assed-based Finance Companies durchlesen.

 2. Welche Arten von Warenbeständen kommen für eine Finanzierung in Frage?

Je nach Kreditgeber, ist Inventory Financing in der Regel für eine Vielzahl von Warenarten möglich, wie z. B:

  • Bedarfsartikel
  • Einzelhandelswaren
  • Materialien, die zur Herstellung Deiner Produkte verwendet werden
  • Sonstiges nicht überholtes Inventar

Die Kreditgeber prüfen in der Regel Dein Inventar, und wenn es sich qualifiziert, kannst Du schnell für ein Darlehen auf der Grundlage Deiner Inventaraufzeichnungen zugelassen werden.

Myos stellt zum Beispiel folgende Anforderungen an die Produkte:

  • Die Produkte haben eine Mindesthaltbarkeit von einem Jahr.
  • Der Mindestpreis für das Produkt beträgt 5 EUR (EU) oder 5 GBP (UK).
  • Waren sind verfügbar.
  • Das Angebot umfasst nicht die folgenden Produkte: COVID-19-Produkte, Markenuhren, Munition und Waffen (Masken, Schnelltests usw.)

Darüber hinaus ermittelt Myos mithilfe von KI die Förderfähigkeit Deiner Produkte auf der Grundlage Deiner Bestands- und Finanzierungsdaten und unterbreitet dann auf der Grundlage dieser Analyse einen Kreditvorschlag.

3. Wie hoch ist die Finanzierungsgrenze?

Die meisten Kreditgeber legen eine Obergrenze für den Umfang des zu finanzierenden Inventars fest. Diese Obergrenze wird in der Regel durch den Wert des Inventars und die Fähigkeit des Kreditnehmers zur Rückzahlung des Kredits bestimmt.

In den seltensten Fällen finazieren Inventory Finance Companies das gesamte Produkt. Daher kannst Du in der Regel damit rechnen, zwischen 50 und 80 % des Warenwerts zu erhalten.

Dieser Prozentsatz basiert auf dem Liquidationswert Deines Produkts und hat keinen Einfluss auf den Einzelhandelspreis.

Einfach ausgedrückt: Du kannst bis zu 80 % des Warenwerts erhalten, während Du die Kosten für die restlichen 20 % selbst trägst. Die Rückzahlung des Kredits erfolgt dann mit dem Einkommen, das Du erzielst.

So bietet Myos beispielsweise Querfinanzierungen, Bestandsfinanzierungen und Kauffinanzierungen mit Gebühren von nur 1,5 - 3 % und einem Finanzierungsrahmen von bis zu 2 Mio. €/£ an.

Hier die allgemeinen Rahmenbedingungen von Myos:

Beim Inventory Financing möchte der Kreditgeber zunächst einen Nachweis erhalten, dass die zu finanzierenden Bestände in gutem Zustand sind und ordnungsgemäß verwaltet und organisiert werden.

Infolgedessen können künftige Vertragsbedingungen sogar noch besser und attraktiver ausfallen.

4. Welche Risiken sind damit verbunden?

Wie wir bereits festgestellt haben, ist Inventory Financing vollständig durch Dein Inventar besichert. Daher können auch Unternehmenseigentümer, die mit ihren Kreditwürdigkeitswerten zu kämpfen haben, von diesem Programm profitieren. 

Darüber hinaus stellen die Waren die einzigen Sicherheiten dar, die für die Rückzahlung des Kredits erforderlich sind. Das bedeutet, dass keine persönlichen Garantien und keine Kredithistorien erforderlich sind, um das Darlehen zu erhalten.

Wie bei jeder Finanzierung, gibt es jedoch auch beim Inventory Financing bestimmte Risiken. Dazu gehören: 

  • Höhere Kosten - Der Marktwert physischer Güter verliert im Laufe der Zeit an Wert, was bedeutet, dass gelagerte Güter möglicherweise zu einem geringeren Preis verkauft werden, als ursprünglich angenommen wurde.
  • Kürzere Laufzeiten - Kredite, die durch Inventar besichert sind, verfallen in der Regel, wenn die Vorräte verfallen. Da das Darlehen in einem kürzeren Zeitraum zurückgezahlt wird, müssen die monatlichen Raten möglicherweise höher sein, um das Kapital abzudecken.
  • Verwendungsbeschränkungen - Bestandsdarlehen können nur für den Kauf von Lagerbeständen verwendet werden. Das heißt, Du kannst diese Finanzierungsart nicht für andere Geschäftsausgaben verwenden.

Myos zum Beispiel verlangt nur Waren als Sicherheiten und ermöglicht es Dir, deinen Kredit innerhalb von 24 Monaten zurückzuzahlen. 

Der Vorteil des Myos-Programms ist, dass Du das Geld sogar schon nach einer Woche zurückzahlen und Du das Projekt ohne zusätzliche Kosten abschließen kannst.

5. Ist die Finanzierung besichert oder unbesichert?

Inventory Financing kann sowohl besichert als auch unbesichert sein, was wiederum vom Kreditgeber abhängt.

Ein Kredit, der durch das Inventar eines Unternehmens gedeckt ist, wird als besichertes Inventory Financing bezeichnet, bei der das Unternehmen den Kredit mit dem Wert seines Inventars absichern muss.

Der Kreditgeber kann im Falle eines Zahlungsausfalls das Inventar beschlagnahmen, um seine Verluste zu decken.

Im Gegensatz dazu bezieht sich unbesichertes Inventory Financing auf ein Darlehen, das nicht durch das Inventar eines Unternehmens gesichert ist.

Im Falle eines Zahlungsausfalls ist das Unternehmen für die Rückzahlung des Kredits verantwortlich - der Kreditgeber hat aber keinen Anspruch auf das Inventar.

Im Vergleich zu besichertem Inventory Financing bietet unbesichertes Financing jedoch häufig günstigere Zinssätze und flexiblere Rückzahlungsbedingungen.

Myos beispielsweise verlangt keine persönlichen Garantien und Haftungen für ein Darlehen und bietet Flexibilität und Sicherheit bei der Rückzahlung. 

Dazu gehören:

  • Flexible Rückzahlung ohne Rückzahlungsplan.
  • Das Projekt kann mit einer einzigen Rate ohne zusätzliche Gebühren zurückgezahlt werden (die Mittel überbrücken die Lieferzeit).
  • Du entscheidest, wie und wann Du zurückzahlst.
  • Verbesserte Liquidität.

Dank dieser Skalierbarkeit bist Du in der Lage, Zinszahlungen nur dann zu leisten, wenn auch Einnahmen erzielt werden.

Nehmen wir zum Beispiel an, dass Dein Projekt ein ganzes Jahr lang läuft.

Du kannst einen Teil des Kredits im 4. Monat, einen weiteren im 7. und den Rest im letzten Monat zurückzahlen. 

Auf diese Weise hast Du immer den Überblick darüber, wie viel Finanzierungsmittel zur Verfügung stehen und ob noch Gebühren anfallen.

Fazit

Wir hoffen, dass diese Hinweise Dir bei der Entscheidung helfen, ob Inventory Funding die beste Option für die Expansion Deines Business ist oder nicht.

Und wie in jedem anderen Bereich des Geschäftslebens musst Du dabei auch sicherstellen, dass Du einen zuverlässigen Partner hast, um den Erfolg Deines Unternehmens sicherzustellen und einen soliden Cashflow zu schaffen.

Aus diesem Grund schlagen wir Dir vor, Myos als Partner für die Wachstumsfinanzierung in Deiner Unternehmensstrategie zu berücksichtigen.

Warum Myos?

Wir helfen Unternehmern bei der Erweiterung ihres Unternehmens. 

Mit uns können Händler ihre Umsätze und Erträge steigern, indem sie größere Bestellungen aufgeben, neue Produkte auf den Markt bringen und ihre Werbeanstrengungen verstärken. 

Hier zusammengefasst die wichtigsten Faktoren, die uns von unseren Mitbewerbern unterscheiden:

  • Wir werden Dich nicht darum bitten, eine Bürgschaft zu unterschreiben - Es besteht kein Risiko für Deine persönlichen Finanzen. Wir beleihen nur Deine Waren als Sicherheiten. 
  • Du kannst völlig frei entscheiden, wann und wie Du die Rückzahlung leistest – Du kannst Deinen Kredit durch den Verkauf der finanzierten Waren oder durch eine andere Form der Einkommenserzielung tilgen. 
  • Wir gehen weniger Risiko ein - Wenn die Finanzierung nicht zurückgezahlt wird, werden die besicherten Waren verkauft, um die Schulden zu decken. 
  • Wir interagieren nicht mit Deinen Lieferanten - Die geschützten Informationen Deines Unternehmens sind vor uns sicher.

Was bietet Myos?

  • Bewertung Deiner Produkte mit Hilfe von KI.
  • Kauf-, Lager- und Querfinanzierung als mögliche Arten der Finanzierung.
  • Darlehensbereich £10.000 - £2.500.000
  • Ein einfaches 3-Schritte-Antragsverfahren.
  • Schnelle Finanzierung (24h - 72h).

Möchtest Du mehr darüber erfahren?

Melde Dich bei Myos an und beginne noch heute, Dein Business auszubauen.

Ähnliche Artikel

View All