Blog
February 16, 2023
5
min Lesezeit
Nikolaus Hilgenfeldt
-
Category:
Finanzierung

Finanzierung für Deinen Amazon-Shop: 5 Wege zur Finanzierung eines Amazon FBA Business

Oftmals sind Amazon FBA-Verkäufer durch die Höhe des ihnen zur Verfügung stehenden Kapitals eingeschränkt. Diese Händler können sich jedoch eine externe Finanzierung sichern, um ihr Working Capital zu erhöhen und die sich bietenden Wachstumschancen zu nutzen. 

Werfen wir einen Blick auf einige der wichtigsten Finanzierungsquellen für jemanden, der ein Amazon FBA-Business betreibt. 

Amazon Lending

Eine Möglichkeit für Amazon FBA-Verkäufer, an Kapital zu gelangen, ist die Amazon-eigene Lending-Plattform. Sie bietet förderungswürdigen Händlern sowohl Laufzeitdarlehen als auch Kreditlinien an und sorgt in der Regel für eine schnelle Bearbeitung der Anträge.

Dies ist eine Option für Verkäufer, die gute Kundenrezensionen aufweisen, in den letzten sechs Monaten keine Beschwerden erhalten haben und im letzten Jahr mindestens 10.000 $ Umsatz gemacht haben. Für Verkäufer, die gerade erst anfangen, ist dies also möglicherweise keine gute Wahl. Zudem handelt es sich hierbei um ein Programm, zu dem man nur mit Einladung Zugang erhält, so dass es schwierig sein kann, diese Finanzierung zu erhalten.

Dennoch können diese Darlehen zwischen 1.000 und 750.000 $ betragen, bei Zinssätzen um die 10 %. Die Rückzahlungsfrist für diese Darlehen ist relativ kurz, was zu höheren monatlichen Zahlungen führt, unabhängig davon, wie viele Amazon-Verkäufe Du erzielst.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Laufzeitdarlehen nur zum Auffüllen des Amazon-Bestands verwendet werden können, während der Dispokredit mehr Flexibilität bietet, z. B. zur Finanzierung von Personal- und Werbekosten. 

Business Loans

Online-Händler, die nach einer Möglichkeit suchen, ihre Amazon-Verkäufe anzukurbeln, könnten sogenannte Business Loans (= Geschäftskredite) von einer traditionellen Bank in Betracht ziehen. Diese sind zwar schwieriger zu bekommen, allerdings bietet diese Finanzierungsoption mehr Flexibilität hinsichtlich der Verwendung der Mittel.

In den meisten Fällen verlangen diese Institute von den Verkäufern eine aussagekräftige Geschäftshistorie, ein formelles Pitch Deck, einen Business-Plan und einen Kreditantrag während des Bewerbungsverfahrens. Banken sind in der Regel risikoscheu, so dass es für Online-Verkäufer mit einer begrenzten Umsatzhistorie und Performance schwierig sein kann, einen Kredit zu erhalten.

Darüber hinaus verlangen die Banken vom Business-Inhaber in der Regel eine persönliche Bürgschaft für das Darlehen und eine Sicherheit für den Fall, dass das Amazon FBA-Business scheitert, damit sie ihre Gelder zurückerhalten können. 

Revenue-Based Financing

Sogenanntes Revenue-based Financing ist heutzutage eine weitere Finanzierungsquelle im Ecommerce-Sektor und kann von Amazon FBA-Verkäufern genutzt werden, um ihr Business anzukurbeln.

Beim Revenue-based Financing prüft ein Kreditgeber die Antragsteller auf der Grundlage einer Reihe von Faktoren, einschließlich der Umsatzhistorie und der Umsatzprognosen, zusätzlich zu anderen Faktoren. Auch hier bedeutet dies, dass es sich möglicherweise nicht um eine gute Finanzierungsoption für jüngere Unternehmen mit nur begrenzter Performance-Historie handelt.

Jedenfalls stellen die Kreditgeber dem Amazon FBA-Verkäufer das Kapital zur Verfügung und ziehen dann einen vereinbarten Prozentsatz der monatlichen Einnahmen ein, bis das Darlehen vollständig zurückgezahlt ist. Einer der Vorteile dieser Vereinbarung ist, dass die Höhe der Zahlungen mit den Amazon-Verkäufen korreliert, die das Business einbringt. In den schwächeren Monaten ist die Zahlung also niedriger, während sie bei steigenden Umsätzen höher ausfällt. 

Merchant Cash Advances (MCA)

Obwohl sie typischerweise mit dem Hotel- und Gaststättengewerbe in Verbindung gebracht werden, können sogenannte Merchant Cash Advances auch Amazon FBA-Businesses zugutekommen.

Diese Art der Finanzierung ermöglicht es Kreditnehmern, einen Barvorschuss für einen Zeitraum von bis zu sechs Monaten zu erhalten, den sie dann für den Kauf von zusätzlichem Inventar, für Marketingkampagnen oder für andere Zwecke verwenden können, die sie für das Wachstum ihres Unternehmens als geeignet ansehen.

Als Rückzahlung ziehen die MCA-Anbieter einen bestimmten Prozentsatz von jedem Kredit- und Debitkartenumsatz des Stores ab, bis die Mittel vollständig zurückgezahlt sind. Wie beim Revenue-based Financing-Modell richtet sich auch hier der Rückzahlungsplan nach der Höhe der Umsätze des Stores. 

Asset-based Financing von Myos

Abschließend sei noch erwähnt, dass eine alternative Form der Finanzierung, die Amazon FBA-Verkäufern zur Verfügung steht, Asset-based Financing ist.

Dabei handelt es sich um eine risikoarme Finanzierungsmethode, bei der die Mittel durch den Wert des Inventars des Verkäufers abgesichert sind. Oftmals ist diese Finanzierungsform mit flexiblen Rückzahlungsplänen verbunden und erfordert im Gegensatz zu traditionellen Finanzierungsmethoden keine persönliche Bürgschaft des Verkäufers für die Mittel.

Die von Asset-based Lendern bereitgestellten Mittel sind flexibel, so dass der Verkäufer das Kapital nach Belieben für das Wachstum seines Business einsetzen kann.

Über einen Kreditgeber wie Myos können sich Amazon FBA-Verkäufer in wenigen Minuten bewerben. Sie teilen sich das Risiko der Finanzierung mit Myos, das nur geringe Anforderungen an die Dokumentation und die Geschäftshistorie stellt, keine Jahresgebühren verlangt und keine Bonitätsprüfungen vornimmt.

Finde heraus, wie Du deinen Umsatz auf Amazon mit Asset-based Financing durch Myos steigern kannst. 

Ähnliche Artikel

View All