Blog
February 16, 2023
5
min Lesezeit
Nikolaus Hilgenfeldt
-
Category:
Finanzierung

5 Einsatzmöglichkeiten von Working Capital Financing

Ecommerce-Businesses sichern sich in der Regel Working Capital Financing als Möglichkeit, Wachstumschancen zu nutzen und den Betrieb auszuweiten, ohne auf den Cashflow des eigenen Business angewiesen zu sein.

Unabhängig von der Finanzierungsoption, die ein Online-Verkäufer wählt, gibt es einige grundlegende Möglichkeiten, wie Händler diese Mittel für ihr Business nutzen können.

Lies weiter und erfahre mehr über die häufigsten Verwendungszwecke von Working Capital Financing für Ecommerce-Stores. 

1. Bestelle mehr Inventar

Mit zunehmender Beliebtheit Deines Shops und neuen Kunden werden auch die Bestellungen zunehmen. Um die steigende Nachfrage zu befriedigen, musst Du daher als ersten Schritt mehr Waren kaufen, um zu vermeiden, dass Dir die Bestände ausgehen. Sehr oft verfügen Verkäufer jedoch nicht genügend Cash für die Anfangszahlung einer größeren Bestellung - hier kommen die sogenannten Working Capital Loans ins Spiel.

Anstatt das Geld aus Deinem Cashflow zu entnehmen, kannst Du Mittel aus externen Quellen erhalten, um in den Kauf von Lagerbeständen zu investieren. Je nach Anbieter kann er Dir als Business-Inhaber Working Capital zur Verfügung stellen oder den Auftrag direkt bei Deinen Lieferanten oder Hersteller bezahlen. Auf diese Weise musst Du deine Geschäftsmittel nicht belasten und kannst trotzdem Dein Geschäft ausbauen und Deine Lagerbestände auffüllen.

2. Erweitere Produktlinien und erschließe neue Märkte

Produktinnovationen sind für Ecommerce-Businesses eine hervorragende Möglichkeit, ihr Unternehmen zu vergrößern. Die Durchführung von Forschung und Entwicklung innerhalb des Unternehmens oder der Zukauf weiterer Unternehmen zur Erweiterung der Produktpalette erfordert jedoch einen hohen Kapitaleinsatz.

Mit Hilfe von externer Finanzierung können sich Online-Verkäufer die Zeit nehmen, eine angemessene Marktforschung, Tests und die Entwicklung eines Produkts mit echtem Potenzial durchzuführen. Wenn die neuen Produkte dann auf den Markt kommen, kann der Händler die Finanzierung im Laufe der Zeit mit einem Teil der gestiegenen Umsätze problemlos zurückzahlen.

Zusätzlich sind Ecommerce-Stores mit einem breiteren Produktsortiment besser gegen Marktschwankungen, veränderte Verbraucherpräferenzen und Turbulenzen in der Lieferkette gewappnet. 

3. Stelle Personal ein

Eine weitere Möglichkeit, wie Ecommerce-Stores das Prinzip des Working Capital Financing nutzen können, um ihr Business auszubauen, ist die verstärkte Einstellung von Mitarbeitern.

Ohne externe Finanzierung ist es für Unternehmen in der Anfangsphase sehr schwierig, qualifiziertes Personal einzustellen, das einen Mehrwert für den Betrieb bringen würde. Dies ist jedoch ein entscheidender Teil der Geschäftsexpansion, da der Inhaber einen zunehmenden Delegationsbedarf hat und nicht mehr alle Aufgaben allein bewältigen kann.

Working Capital Financing kann daher Ecommerce-Stores dabei helfen, den Bedarf an Gehaltszahlungen zu decken und Talente mit einer angemessenen Vergütung für sich zu gewinnen. Eine größere Belegschaft bedeutet, dass das Unternehmen mehr Arbeitskräfte zur Verfügung hat, um das Geschäft auszubauen und auf die nächste Stufe zu heben.

Unter Umständen bedeutet dies auch, dass das Unternehmen externe Berater oder Experten für ein bestimmtes Thema einstellt, anstatt eine Vollzeitstelle zu besetzen. In jedem Fall ermöglicht Working Capital Financing Ecommerce-Stores, das Fachwissen von Experten zu nutzen, um ihr Geschäft voranzutreiben. 

4. Marketing-Kosten

Businesses können in ihr Marketing investieren, um ihr Geschäft weiter auszubauen und neue Kunden zu gewinnen. 

In der Anfangsphase eines Unternehmens, wenn der Cashflow knapp ist, fehlen Ecommerce-Shops möglicherweise die finanziellen Mittel, um Marketingmaßnahmen zu finanzieren. Mit einer Finanzspritze des Working Capital Financing können Online-Händler ihre Marketingbemühungen offensiver gestalten, z. B. mittels Social-Media-Anzeigen, Podcast-Promotions, Influencer-Marketing und mehr. 

Darüber hinaus gibt ihnen Working Capital Financing die Möglichkeit, verschiedene Kanäle auszuprobieren und ihren Markenauftritt zu verfeinern. Je mehr Du den Namen Deines Unternehmens und Deine Produkte bekannt machst, desto eher wirst Du bei potenziellen Kunden in Erinnerung bleiben und auch in Zukunft weitere Umsätze erzielen. 

Wie man so schön sagt: "Es braucht Geld, um Geld zu verdienen". 

5. Investiere in Software und Technologie

Eine entscheidende Methode, mit der moderne Unternehmen Wachstumschancen erkennen und günstige Marktbedingungen nutzen können, ist die Überwachung wichtiger Geschäftsdaten und Markteinblicke mittels spezieller Softwareprogramme. 

Der Unterschied zwischen verschiedenen Ecommerce-Stores und wie schnell sie expandieren, liegt also manchmal darin, wie leicht sie Zugang zu Geschäftsinformationen haben.

Die Investition in bessere Software und Technologie kann Online-Händlern auf vielerlei Weise helfen, ihre Stores auszubauen. Zum einen können sie damit ihre Lagerbestände besser verfolgen und erkennen, wann sie rechtzeitig nachbestellen müssen, um zu vermeiden, dass ein beliebtes Produkt nicht mehr vorrätig ist.

Außerdem können manche Programme Markttrends überwachen und Verkäufern dabei helfen, Märkte oder Produkte mit Wachstumspotenzial zu identifizieren. Alles in allem ist es für die Unternehmen langfristig von Vorteil, über aktualisierte Technologien und Softwaresysteme zu verfügen, die es ihnen ermöglichen, fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen.

Sichere Dir Asset-Based Working Capital mit Myos

Ganz gleich, wofür Dein kleines Business Cash benötigt, Asset-based Financing ist eine schnelle und risikoarme Möglichkeit, an Geldmittel zu gelangen.

Viele Ecommerce-Stores verfügen nicht über die nötige Geschäftshistorie, die offiziellen Unterlagen oder die Kreditwürdigkeit, um sich für herkömmliche Finanzierungsoptionen zu qualifizieren. Daher erfreuen sich alternative Finanzierungsquellen wie zum Beispiel Asset-based Financing zunehmender Beliebtheit, da die globale Ecommerce-Branche weiterhin expandiert und einen entsprechenden Finanzierungsbedarf aufweist.

Außerdem müssen Händler bei der Zusammenarbeit mit einem Anbieter wie Myos keine persönliche Bürgschaft übernehmen, sondern sie teilen sich das Risiko mit Myos. Mit geringen Dokumentenanforderungen, flexiblen Rückzahlungsplänen, keinen Annuitäten und minimalen Anforderungen an die Geschäftshistorie stellt Asset-based Financing durch Myos eine unkomplizierte und einfache Lösung für den Working Capital Bedarf von Händlern dar.

Kaufe neues Inventar, expandiere in neue Märkte oder verstärke Deine Werbung mit Asset-based Financing von Myos.

Ähnliche Artikel

View All