Blog
February 27, 2023
7
min Lesezeit
Nikolaus Hilgenfeldt
-
Category:
Ecommerce Growth

Ecommerce Crowdfunding - Der Vollständige Leitfaden Für Online-Verkäufer

Es gibt verschiedene Gründe, warum sich Online-Verkäufer für die Nutzung von Ecommerce-Crowdfunding-Plattformen entscheiden können.

Sie haben zum Beispiel ein spannendes Konzept, wissen aber nicht, ob es marktfähig ist.

Oder Sie wollen das Wasser testen, bevor Sie mehr Zeit und Energie in Ihr Projekt investieren.

Egal aus welchem Grund, Ecommerce-Crowdfunding kann ein wertvolles Instrument in Ihrem Marketing-Arsenal sein.

Leider lässt sich die Entwicklung eines erfolgreichen Crowdfunding-Systems, das für jede Ecommerce-Marke ideal ist, nicht mit einer einzigen Form angehen.

Wenn Sie jedoch die Grundlagen des Crowdfunding verstehen und seine Vorteile optimal nutzen, können Sie ein attraktives Fundraising-Programm zusammenstellen, das auf die verschiedenen Ziele Ihres Unternehmens abgestimmt ist.

Lesen Sie also weiter und erfahren Sie mehr über die verschiedenen Arten von Ecommerce-Crowdfunding, die besten Plattformen dafür und wie Sie die richtige auswählen.

Los geht's!

Was ist Ecommerce-Crowdfunding?

Crowdfunding ist eine Methode der Kapitalbeschaffung zur Finanzierung von Projekten und Unternehmen. Zunächst diente es dazu, für bestimmte Ideen und Projekte zu werben und Interesse zu wecken.

Im Laufe der Zeit hat es sich jedoch zu einer zuverlässigen Methode für Neugründungen und expandierende Unternehmen entwickelt, um als Alternative zu herkömmlichen Bankkrediten an Finanzmittel zu gelangen.

Über das Internet können Unternehmen kleine Spenden von vielen Interessenten sammeln, bei denen es sich meist um normale Bürger handelt.

traditionelle-finanzierung-und-crowdfunding

Crowdfunding kann auch ein Mittel sein, um ein Unterstützungsnetzwerk für Ihr Produkt zu schaffen.

Durch die Stärke der Online-Gemeinschaft können sie Zugang zu neuen Verbrauchern erhalten und wichtige Markteinblicke gewinnen.

Aber darauf werden wir weiter unten noch genauer eingehen.

Arten von Ecommerce-Crowdfunding

Unternehmen, die über Crowdsourcing Geld beschaffen wollen, müssen innovativ sein, um Menschen, die an ihrer Idee interessiert sind, zu überzeugen, weiterzumachen und zu investieren.

Die Investoren wollen die Gewissheit haben, dass ihr Geld nicht für eine minderwertige Idee ausgegeben wird.

Was jedoch die Finanzierung einer Initiative anregt, kann nur manchmal die Finanzierung anderer Initiativen fördern.

Die effektivsten Crowdsourcing-Initiativen passen ihre Strategie an ihr Publikum, ihre Zielinvestoren und ihre Ziele an.

Es gibt verschiedene Arten von Crowdfunding, die im Folgenden beschrieben werden.

Die populärsten Formen sind jedoch das Crowdfunding auf Aktienbasis und das Ecommerce-Crowdfunding auf Prämienbasis.

1. Crowdfunding belohnen

Crowdfunding auf der Grundlage von Belohnungen bietet den Spendern Anreize. Und praktisch alles kann einer dieser Vorteile sein.

Zum Beispiel ein Geschenk, eine Einladung zu einer Einführungsparty, eine vergünstigte Mitgliedschaft oder ein anderer vorgegebener Preis, insbesondere wenn die Investition bescheiden ist.

Es ist eine hervorragende Finanzierungsquelle für Initiativen, die einen Produktprototyp finanzieren wollen und auf Einnahmen angewiesen sind, um erfolgreich zu sein.

2. Crowdfunding-Spenden

Ohne einen finanziellen oder materiellen Nutzen zu erhalten, spenden Menschen kleine Beträge, um einer bestimmten humanitären Sache zu helfen, ihr größeres Finanzierungsziel zu erreichen.

Diese Art von Crowdfunding ist in der Regel Nichtregierungsorganisationen oder Wohltätigkeitsorganisationen vorbehalten. Hier besteht die Motivation darin, eine Gruppe für eine gemeinsame Sache oder ein ethisches Problem zu organisieren.

3. Crowdfunding auf Darlehensbasis oder mit Schulden

Bei der Methode des Schulden-Crowdfunding kaufen die Anleger Anleihen oder andere Schuldtitel, die das Unternehmen ausgegeben hat, und Sie können sich von mehreren Anlegern leihen statt nur von einem.

Beim Crowdfunding auf Kreditbasis nehmen Sie lediglich ein kurzfristiges Darlehen auf und zahlen ihn mit Zinsen zurück.

4. Eigenkapital-Crowdfunding

Der Aktienmarkt ist auf diese Weise rationalisiert worden. Bis der erforderliche Betrag aufgebracht ist, beteiligen sich mehrere Investoren.

Im Gegenzug erhalten Sie Aktien oder einen Anteil an Ihren künftigen Einnahmen. In gewisser Weise treten Sie Ihrem Unternehmen als Partner bei.

Die Teilnehmer an einer Beteiligungskampagne sind nicht auf eine schnelle Rendite aus, sondern sie investieren in ein Unternehmen, weil sie daran glauben.

Um es einfacher zu machen: Die berühmte Fernsehshow Dragons' Den basiert auf einer Eigenkapitalfinanzierung.

So bittet beispielsweise ein kleines Unternehmen um £50.000 als Gegenleistung für 20% Eigenkapital.

Auf diese Weise werden die Investoren zu Partnern und sind persönlich am künftigen Wachstum des Unternehmens beteiligt.

5. Gewinnbeteiligung / Ertragsbeteiligung

Als Gegenleistung für die Finanzierung bieten die Unternehmen der Crowd einen Prozentsatz ihrer voraussichtlichen Gewinne oder Einnahmen an.

Wie funktioniert Ecommerce Crowdfunding?

Unternehmen, die auf der Suche nach Geld sind, werben für ihre Kampagnen und bieten denjenigen, die bereit sind, etwas beizutragen, Preise an.

So bieten Unternehmen, die Geld für die Einführung eines neuen Produkts sammeln wollen, den Spendern manchmal das Produkt selbst als Dankeschön an.

Höhere Spendenbeträge können zu mehr Produkten, einer teureren Version oder öffentlicher Anerkennung führen.

Die meisten Plattformen verlangen von den Unternehmen ein Budget für ihre Crowdsourcing-Kampagne, die in der Regel 30 bis 90 Tage in Anspruch nimmt.

Einige Plattformen verwenden eine Alles-oder-Nichts-Strategie, bei der den einzelnen Spendern Geld zurückerstattet wird, wenn das Ziel noch nicht erreicht ist.

Andere wiederum verwenden eine Methode, bei der das gesamte Geld am Ende der Kampagne überwiesen wird, unabhängig davon, ob das Ziel erreicht wurde oder nicht.

Lassen Sie uns das Ganze in einfache Schritte unterteilen. Ein Beispiel: Sie haben Kleidungsstücke aus Kakteenleder hergestellt und möchten diese als umweltfreundliche und nachhaltige Lösung anpreisen.

  • Zunächst müssen Sie einen Prototyp entwickeln.
  • Dann nutzen Sie die sozialen Medien, um ihn bekannt zu machen.
  • Als Nächstes treten Sie einer der Ecommerce-Crowdfunding-Plattformen bei.
  • Wenn das notwendige Geld aufgebracht ist, schicken Sie das Produkt an die Investoren, nachdem diese einen bestimmten Betrag gezahlt haben.

Nehmen wir an, Ihr Ziel ist es, 25.000€ zu erhalten. Das ist eine Menge Geld, und die meisten Menschen sind unglücklich darüber, ihr hart verdientes Geld in vage Ideen zu stecken.

Halten Sie also erst einmal inne und versetzen Sie sich in die Lage der potenziellen Wohltäter.

Erläutern Sie Ihr Konzept in einer einfachen, verständlichen Sprache, bieten Sie eine Entwicklungsstrategie mit realistischen Zielen an, und - was am wichtigsten ist - zeigen Sie, wie Ihr Online-Geschäft besser sein wird als das bereits bestehende Online-Geschäft. 

Anstatt leere Versprechungen zu machen, sollten Sie Interesse und Engagement wecken, indem Sie den Kunden etwas für Ihre Mitarbeit versprechen.

Wenn Sie sich sicher sind, dass Ihr Online-Geschäft erfolgreich sein wird, sollten Sie die Risiken abwägen und die Vor- und Nachteile von Ecommerce-Crowdfunding untersuchen.

Vorteile von Ecommerce-Crowdfunding

Ist Ecommerce-Crowdfunding die richtige Lösung für Sie?

Lassen Sie uns mit den Vorteilen beginnen.

Wenn Sie zum Beispiel einen Online-Kleiderladen haben und neue Produkte einführen wollen, sollten Sie die Magie der sozialen Medien nutzen.

Investoren sind eher bereit, in Sie zu investieren, wenn Sie eine Crowdsourcing-Kampagne für Ihre Idee starten, die dank der sozialen Medien eine große Verbreitung findet.

Ein weiterer Vorteil ist, dass es keine Obergrenze für den Betrag gibt, den Sie als Mindset- oder Höchstspende wählen können.

Denken Sie aber daran, dass Sie Ihren Wunschbetrag realistisch einschätzen müssen.

Außerdem gibt es beim Ecommerce-Crowdfunding keine Risiken. Einfach ausgedrückt: Die Leute werden nicht investieren, wenn ihnen Ihre Idee nicht gefällt, und wenn Sie nicht bezahlt werden, müssen Sie das Produkt nicht herstellen.

Und zu guter Letzt sollten wir auch nicht das eigentliche Geld vergessen.

Das Schönste am verdienten Geld ist, dass es im Falle des elektronischen Geschäftsverkehrs gegen immaterielle Vorteile wie angenehme Einkaufserlebnisse und originelle Waren eingetauscht wird.

Nachteile von Ecommerce-Crowdfunding

Lange bevor Sie eine Kampagne starten, erfordert Ecommerce-Crowdfunding Arbeit und Mühe. Bevor Sie Ihr Unternehmen gründen oder Ihre Waren der Öffentlichkeit zugänglich machen, sollten Sie mindestens drei Monate Vorbereitung einplanen.

Um sicherzustellen, dass der Inhalt Ihrer Kampagne auch Personen inspirieren und motivieren kann, die noch keine Erfahrung mit Ecommerce haben, sollten Sie erste Recherchen durchführen, Ihre Nische und Ihr Zielpublikum ermitteln, einige Marketingmaterialien entwickeln und einige Tests durchführen.

Dieser Weg kann anstrengend sein, und der Erfolg ist nicht garantiert.

Wenn Sie nicht die Zeit oder die Fähigkeiten haben, eine Ecommerce-Crowdfunding-Kampagne vorzubereiten, sollten Sie einen Ecommerce-Kredit in Betracht ziehen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass Sie selbst dann, wenn Sie das gesamte benötigte Geld aufbringen, einen bestimmten Prozentsatz einbehalten, wenn Sie eine der Crowdfunding-Plattformen nutzen.

Was ist die beste Ecommerce-Crowdfunding-Plattform für Ihre Bedürfnisse?

Werfen wir einen Blick auf einige der besten Ecommerce-Crowdfunding-Plattformen, die heute verfügbar sind und die Sie nutzen können, um Geld für Ihre nächste Kampagne zu generieren.

1. Patreon

Gebühren: Zwischen 5% und 12% Ihrer monatlichen Einnahmen, abhängig von Ihrem Patreon-Preisplan.

Am besten geeignet für: Künstler, Urheber von Inhalten

Eine der auffälligsten Ecommerce-Crowdfunding-Plattformen auf unserer Liste ist Patreon, die sich auf die Unterstützung der neuen Generation von Künstlern spezialisiert hat, darunter Blogger, YouTuber, Podcaster, Cartoonisten, Musiker, Live-Streamer und andere.

Die Strategie des Unternehmens für Crowdfunding auf Basis von Belohnungen hat es zu einer sehr beliebten Option für Produzenten von Inhalten weltweit gemacht. Im Gegenzug können die Produzenten ihren “Gönnern” exklusive Inhalte zur Verfügung stellen.

Darüber hinaus erleichtert das Unternehmen Künstlern und Produzenten von Inhalten mit einer Vielzahl von Finanztools die Verwaltung ihrer Finanzen.

2. Crowdfunder

Gebühren: $24/Monat

Am besten geeignet für: Shopify-Geschäfte

Die Crowdfunder-App für Shopify ist eine wunderbare Ergänzung, wenn Sie derzeit ein Shopify-Geschäft haben und daran interessiert sind, ein neues Produkt über Ihre Website zu finanzieren.

Mit Hilfe von Crowdfunder können Sie eine Produktseite auf Ihrer Website in eine Crowdfunding-Seite mit einem Fortschrittsbalken umwandeln und Ihr Ziel auf der Grundlage einer vorher festgelegten Mindestmenge an verkaufter Ware oder eingegangenen Geldern festlegen.

Um ein Konzept zu überprüfen und die Herstellung zu finanzieren, werden Vorbestellungen von Kunden entgegengenommen.

Anschließend können Sie damit Artikel in limitierter Auflage einführen, neue Produktkonzepte testen oder Geld für einen guten Zweck sammeln.

3. Fundable

fundable-homepage

Gebühren: $179/Monat, wenn Kampagnen laufen, im Gegensatz zu einem Prozentsatz des gesammelten Betrags (ohne Gebühren für die Zahlungsabwicklung).

Am besten geeignet für: US-Startups und kleine Unternehmen

Eine der führenden Crowdfunding-Plattformen, Fundable, ermöglicht es US-Startups, Prämien oder Aktien gegen Finanzierung einzutauschen.

Im Durchschnitt generieren Startups, die Preise anbieten, insgesamt weniger Geld (unter 50.000$), ziehen aber mehr Unterstützer an als solche, die Eigenkapital-Crowdfunding einsetzen, das oft mehr Geld von weniger Investoren einbringt.

Um mit Eigenkapital-Crowdfunding erfolgreich zu sein, müssen Sie jedoch zumindest eine Wachstumsgeschichte, eine starke Geschäftsstrategie und ein Pitch Deck vorlegen.

4. Crowdcube

crowdcube-platform

Gebühren: 7% der aufgebrachten Mittel plus eine Abschlussgebühr zwischen 0,75% und 1,25%, wenn Sie Ihr Ziel erreichen. Die Bearbeitungskosten variieren.

Am besten geeignet für: Kleine Unternehmen im Vereinigten Königreich und Europa.

Die Eigenkapital-Crowdfunding-Website Crowdcube ist im Vereinigten Königreich ansässig.

Obwohl es nicht viele Kampagnen auf Crowdcube gibt, können diejenigen, die akzeptiert werden und ihre Fundraising-Ziele erreichen, dem Funded Club des Unternehmens beitreten und besondere Privilegien von dessen Partnerorganisationen erhalten.

Sie können Ihr Vorhaben bekannt machen, um Investoren aus Ihrem Netzwerk oder der etablierten Crowdcube-Gemeinschaft zu gewinnen.

Zusammenfassung

Wie Sie in diesem Leitfaden gesehen haben, bietet die Nutzung von Ecommerce-Crowdfunding viele Vorteile.

Dennoch gibt es auch einige Nachteile.

Ecommerce-Crowdfunding ist zum Beispiel nicht die ideale Wahl für Sie, wenn Sie sofort Geld benötigen, wenn Sie keine Zeit oder keine Fähigkeiten für ein perfektes Pitch haben, das Ihre Investoren anzieht, oder wenn Sie einfach eine brillante Idee haben, die Sie noch nicht öffentlich machen wollen.

Für diesen Fall hat Myos eine Lösung. Mit uns können Sie mehr Bestellungen aufgeben, neue Produkte einführen oder Geld für Marketing ausgeben, was Ihren Umsatz und Ihr Einkommen steigern kann.

Dies ist ohne persönliches Risiko oder Garantien möglich, da wir Ihre Waren als Sicherheit verwenden. Außerdem ist der Rückzahlungsplan innerhalb von 24 Monaten flexibel.

Wenn Sie nach einer Woche entscheiden, dass Sie die Mittel nicht mehr benötigen, zahlen Sie sie zurück, und das Projekt ist beendet.

Und zwar ohne zusätzliche Gebühren.

Sie können je nach Ihren Anforderungen zwischen zwei Optionen wählen:

  • Einkaufsfinanzierung zur Finanzierung Ihrer zukünftigen Aufträge.
  • Lagerfinanzierung, die Ihr Inventar als Sicherheit verwendet.

Im Gegensatz zum Ecommerce-Crowdfunding sollte Ihr Finanzierungsantrag innerhalb von 24 bis 72 Stunden geprüft werden.

der-finanzierungsprocess

Wenn Sie also ein Kleinunternehmer sind, der expandieren möchte, treten Sie jetzt Myos bei und genießen Sie alle Vorteile mit Ihrem Wachstumspartner.

Ähnliche Artikel

View All